Bild: OGE

Das Projekt H2med tritt in eine neue Entwicklungsphase ein

OGE hat in Abstimmung mit Enagás, GRTgaz und Teréga die erfolgreiche Auftragsvergabe für die Durchführung der notwendigen technischen Vorstudien an die Firma Wood bekannt zu geben. Der Arbeitsumfang umfasst die Analyse der potenziellen Trassen für die Offshore-Pipeline, die Barcelona und Marseille durch das Mittelmeer verbinden. Ziel ist es, eine bevorzugte Trasse für BarMar zu ermitteln. Berücksichtigt werden dabei technische, wirtschaftliche, ökologische und gesellschaftliche Gesichtspunkte sowie das Engagement der drei Fernleitungsnetzbetreiber für ein umfassendes und nachhaltiges Konzept unterstrichen.

Mit Hinblick auf den multidisziplinären und grenzüberschreitenden Charakter des BarMar-Projekts werden die sozialen und ökologischen Auswirkungen von Tecnoambiente mit Unterstützung von Francom und Natural Power durchgeführt. BarMar ist Teil des H2med-Projekts, welches eine Wasserstoff-Verbindung zwischen Portugal und Spanien (Celorico da Beira - Zamora) sowie eine Offshore-Pipeline zwischen Spanien und Frankreich (Barcelona - Marseille) umfasst.

Das H2med-Projekt wurde im Oktober 2022 vom spanischen Ministerpräsidenten, dem französischen Staatspräsidenten und dem portugiesischen Premierminister ins Leben gerufen. Diese Staats- und Regierungschefs bekräftigten ihr Engagement auf dem Euromed-Gipfel am 9. Dezember 2022 in Alicante und wurden dabei von Ursula von der Leyen, der Präsidentin der Europäischen Kommission, unterstützt.