Seit Juni 2020 bietet Buderus Systemlösungen mit dem Brennstoffzellengerät BlueGEN BG-15 an. (Bild: SOLIDpower)

Buderus bietet Systemlösungen mit BlueGEN BG-15 an

Nach sehr guten Erfahrungen mit der Brennstoffzelle BluEGEN des Kooperationspartners SOLIDpower vertreibt der Heizgerätehersteller Buderus seit Juni 2020 Systemlösungen, die neben einem hocheffizienten Gas-Brennwertgerät auch die Brennstoffzellenheizung BlueGEN BG-15 umfassen. Mit einer elektrischen Leistung von 1.500 Watt und einem ganzjährigen Betrieb eignet sich diese Art der Heiztechnik vor allem für Kleingewerbe und Wohnhäuser mit erhöhten Strombedarf. Die Systemhydrauliken wurden seitens des Herstellers so angelegt, dass eine Nachrüstung der Brennstoffzelle bei geringem zusätzlichem Platzbedarf unkompliziert möglich ist.

Mit einem Wirkungsgrad von bis zu 56 Prozent erzeugt das Gerät hocheffizient und umweltschonend Strom und Wärme. Bis zu 13.000 kWh elektrische Energie werden mit dem BlueGEN BG-15 jährlich erzeugt. Hinzu kommen bis zu 7.446 kWh Wärme im Jahr. Diese kann sowohl zur Warmwasserbereitung in einen bivalenten Trinkwasserspeicher als auch zur Heizungsunterstützung in einen Pufferspeicher eingespeist werden.

Verbraucher können durch die Nutzung der emissionsarmen Systemlösung nach Angaben von Buderus pro Jahr bis zu 2.600 Euro Energiekosteneinsparen. Diese Einsparung setzt sich aus Strom-Eigenerzeugung, KWk-Förderung, Strom-Einspeisevergütungen sowie Energiesteuerrückerstattungen – abzüglich der Kosten für Gas, Wasser und Wartung – zusammen. Finanzielle Unterstützung erhalten Interessierte zudem durch Förderungsmöglichkeiten seitens der KfW sowie durch Zuschüsse auf Basis des KWK-Gesetzes.