Bosch und Ceres Power forschen gemeinsam an der Weiterentwicklung der Brennstoffzellen-Technologie. (Bild: Bosch)

Bosch baut Kooperation mit dem Brennstoffzellen-Experten Ceres Power aus

Bosch investiert 90 Millionen Euro in den britischen Brennstoffzellen-Spezialisten Ceres Power. Durch diesen Schritt baut Bosch die bereits bestehende strategische Partnerschaft aus, da der Unternehmensanteil des deutschen Konzerns damit von 3,9 auf rund 18 Prozent ansteigt. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen die Brennstoffzellen-Technologie weiterentwickeln, die vor allem in Form kleiner, dezentraler Kraftwerke in Kommunen, Fabriken und Rechenzentren zum Einsatz kommen soll. Damit legen die beiden Partner den Grundstein für eine mögliche industrielle Großserienfertigung der Brennstoffzellen-Technologie.

„Die hocheffiziente Festoxid-Brennstoffzelle (SOFC) ist für Bosch ein wichtiger Beitrag zur Versorgungssicherheit und Flexibilität von Energiesystemen“, so Dr. Christian Fischer, Mitglied der Bosch-Geschäftsführung und verantwortlich für den Unternehmensbereich Energy and Building Technology. „Gemeinsam mit unserem Entwicklungspartner Ceres Power hat Bosch in der Entwicklung von Brennstoffzellen-Stacks für stationäre Anwendungen große Fortschritte gemacht. Mit dieser weiteren Investition in Ceres Power wollen wir unsere erfolgreiche Kooperation ausbauen.“