Bild: AIDA Cruises

Blauer Engel für AIDAnova

Die Reederei AIDA Cruises ist mit dem Blauen Engel für das umweltfreundliche Schiffsdesign der AIDAnova ausgezeichnet worden. Das Umweltzeichen wird seit 1978 für besonders umweltschonende Produkte und Dienstleistung von verschiedenen Institutionen wie dem Umweltbundesamt vergeben.

Als erstes Kreuzfahrtschiff weltweit wird die AIDAnova vollständig mit umweltschonendem flüssigem Erdgas (LNG) betrieben. Dank der Nutzung von LNG werden die Emissionen von Feinstaub und Schwefeloxiden nahezu vollständig vermieden, der Ausstoß von Stickoxiden und die CO2-Emissionen verringern sich nachhaltig.

AIDA Präsident Felix Eichhorn freut sich über die Auszeichnung: "Wir freuen uns sehr über diese Würdigung unseres langjährigen Engagements zum Schutz der Meeresumwelt und der Verringerung von Emissionen. Gemeinsam mit der Meyer Werft in Papenburg haben wir mit der AIDAnova das weltweit erste Kreuzfahrtschiff gebaut, das vollständig mit emissionsarmem Flüssiggas (LNG) betrieben wird, aber auch mit vielen weiteren technischen Innovationen die Jury überzeugt hat.“

Bis zum Jahr 2023 sollen zwei weitere Kreuzfahrtschiffe mit LNG-Antrieb in Dienst gestellt werden. 94 Prozent aller AIDA Gäste sollen dann auf Schiffen reisen, die vollständig mit dem emissionsarmen LNG oder während der Liegenzeit im Hafen mit Strom aus erneuerbaren Energien betrieben werden.