Bild: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie/E. Neureuther

Bayern gründet Wasserstoffzentrum

Die Bayerische Staatsregierung hat am Energiecampus in Nürnberg das Zentrum „Wasserstoff.Bayern“ (H2.B) gegründet. Das Technologiezentrum hat die Aufgabe, unter Einbeziehung von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik in den nächsten Monaten eine bayerische Wasserstoffstrategie zu erarbeiten.

Denn der Energieträger ist für das zukünftige Energiesystem von hoher Bedeutung, wie Hubert Aiwanger, Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, betont: „Wasserstoff wird eine tragende Rolle bei der Bewältigung der Energie- und Mobilitätswende spielen. Bayern verfügt über das technologische Wissen und die industriellen Voraussetzungen, um diesem sauberen Energieträger in unserer Heimat zum Durchbruch zu verhelfen. Ich will deshalb zeitnah eine Anwendung ermöglichen.“

Unterstützt wird das Projekt von dem gleichzeitig gegründeten „Wasserstoffbündnis Bayern“. Insgesamt 16 Partner aus Industrie, Wissenschaft und den Kommunen legen in dem Verbund den Grundstein für gemeinsames Handeln, um Wasserstoff als einen Energieträger der Zukunft zu etablieren. Zu den Gründungsmitgliedern gehören unter anderem Audi, BMW und Bosch.