Bild: Scania

AWM setzt auf Scania CNG-Lkw

Der Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM) hat weitere 34 CNG-betriebene Scania-Müllsammelfahrzeuge mit Allison-Vollautomatik bestellt. Sie werden bis Herbst 2022 ausgeliefert und sollen im innerstädtischen Einsatz zur Verbesserung der Luftqualität beitragen. Als einer der größten kommunalen Entsorgungsbetriebe Deutschlands achtet der AWM nach eigenen Angaben auf den Einsatz von Fahrzeugen mit möglichst umweltschonendem Betrieb.

Seit einigen Jahren sind bereits zehn Lkw des schwedischen Nfz-Herstellers mit Allison-Vollautomatikgetriebe der Baureihe 3000 als Müllsammelfahrzeuge auf den Münchner Straßen unterwegs, betrieben mit dem als besonders schadstoffarm geltenden, komprimierten Erdgas CNG (Compressed Natural Gas). Jetzt hat das Entsorgungsunternehmen für seinen Fuhrpark weitere 34 solcher Scania CNG-Lkw bestellt. Wie der US-amerikanische Spezialist für Nfz-Antriebslösungen Allison Transmission berichtet, wurden davon bis jetzt über die Hälfte ausgeliefert, die restlichen sollen bis Herbst 2022 folgen. Der AWM verfügt insgesamt über 184 Müllfahrzeuge und will diese alle, wie es heißt, „mittelfristig auf umweltschonende Antriebe“ umgestellt haben.