Bild: Vertreter des HESC Projekts / HESC

Ankunft des ersten Wasserstoff-Schiffs in Australien

Am 21. Januar 2022 kam der erste Flüssigwasserstofftransporter der Welt, der Suiso Frontier, in Victoria, Australien an. Die Ankunft des Schiffes markiert den Erfolg des Pilotprojekts Hydrogen Energy Supply Chain (HESC) und den Beginn der australischen Wasserstoffindustrie.

Im Rahmen des Pilotprojekts wurde 99,999 % reiner Wasserstoff aus dem Latrobe Valley durch Vergasung hergestellt, per Lkw nach Hastings transportiert, auf -253 Grad abgekühlt und anschließend auf weniger als das 800-fache seines gasförmigen Volumens verflüssigt, um äußerst wertvollen verflüssigten Wasserstoff zu erzeugen.

Die Verladung des verflüssigten Wasserstoffs auf die Suiso Frontier für die Rückfahrt nach Kobe, Japan, macht das HESC-Projekt zum fortschrittlichsten und am besten skalierbaren Wasserstoffprojekt in Australien und zum ersten Projekt weltweit, das flüssigen Wasserstoff herstellt, verflüssigt und auf dem Seeweg zu einem internationalen Markt transportiert.

Die australisch-japanische HESC-Partnerschaft ist wegweisend für die Schaffung neuer Technologien, sauberer Energie und Arbeitsplätze in beiden Ländern.

Die aus dem Pilotprojekt gewonnenen Erkenntnisse bilden die Grundlage für die weiteren Arbeiten zur Einführung von HESC in kommerziellem Maßstab. In den nächsten zwei Jahren werden die Projektpartner umfangreiche Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zu den technischen und betrieblichen Anforderungen für ein Projekt im kommerziellen Maßstab durchführen.

Die HESC-Projektpartner sind: Kawasaki Heavy Industries, Ltd (KHI), Electric Power Development Co., Ltd. (J-POWER), Iwatani Corporation (Iwatani), Marubeni Corporation (Marubeni), AGL Energy (AGL) und Sumitomo Corporation (Sumitomo). Royal Dutch Shell (Shell), ENEOS Corporation und Kawasaki Kisen Kaisha, Ltd. (K-Line) sind ebenfalls an dem japanischen Teil des Projekts beteiligt.