Bild: Volkswagen AG

ADAC-Test: Neuer VW Polo punktet mit umweltschonendem Erdgasantrieb

Der neue VW Polo 1.0 TGI mit Erdgasantrieb konnte im ADAC-Test ein sehr gutes Ergebnis einfahren. Mit einem Gesamturteil von 2,2 gehört er zu den Besten in seinem Segment.

Besonders in den Bereichen Umwelt und Kosten konnte der Kleinwagen überzeugen. So hat der Erdgas-Polo mit 5 von 5 Sternen beim „EcoTest“ auch unter Umweltaspekten die Nase vorn. Aber auch in anderen Kategorien, wie Fahrleistung oder Reichweite, müssen Nutzer nur geringe Abstriche machen.

Mit seinem umweltschonendem Erdgasantrieb stößt der Kleinwagen gegenüber Benzinfahrzeugen bis zu 87 Prozent weniger Stickoxide und fast 100 Prozent weniger Feinstaub aus. Unter Betrachtung der Vorkettenemissionen werden gegenüber vergleichbaren Modellen mit Hybrid- oder Benzinantrieb zudem bis zu 34 Prozent CO2 eingespart. Durch die Betankung mit Bio-CNG kann das Fahrzeug sogar nahezu klimaneutral betrieben werden.

Neben dem positiven Effekt auf die Umwelt, lohnt sich der Betrieb aber auch finanziell. Mit Kraftstoffkosten von rund 4,50 Euro auf 100 Kilometer sind die Fahrzeughalter besonders kosteneffizient unterwegs.