Bild: Eurogas

3 Fragen an Dr. James Watson, Eurogas

Dr. James Watson ist seit 2019 Generalsekretär von Eurogas, einem Verband, der den europäischen Gasgroßhandel, -einzelhandel und -verteilsektor vertritt. Bevor er zu Eurogas kam, war er unter anderem bei Weber Shandwick tätig, wo er sich auf Energie- und Handelspolitik spezialisierte, und bei SolarPower Europe als Geschäftsführer. In seiner früheren Laufbahn arbeitete Dr. Watson für das Commonwealth-Sekretariat an einem Projekt der Europäischen Kommission über Handel und nachhaltige Entwicklung in Äthiopien, sowie für verschiedene britische Regierungsstellen. Als Vertreter des europäischen Dachverbands der Gaswirtschaft haben wir ihm drei Fragen zu Eurogas und der europäischen Perspektive auf den Wasserstoffhochlauf gestellt.

1. Eurogas setzt sich für die Beschleunigung der Energiewende ein, und zwar durch Dialog und Engagement für die Optimierung der Rolle von Gasen. Was ist die größte Herausforderung im Hinblick auf den Dialog?

Wir haben viele Vorteile, denn Eurogas vertritt Unternehmen des Gassektors entlang der gesamten Wertschöpfungskette: Unsere Mitglieder sind in den Bereichen Handel, Verteilung und Transport tätig. Dadurch haben wir ein umfassendes Verständnis für die Herausforderungen, denen die verschiedenen Akteure bei der Dekarbonisierung des Sektors gegenüberstehen.
Der Verband ist auch sehr ambitioniert. Wir haben uns seit langem verpflichtet, unseren Sektor bis 2050 vollständig zu dekarbonisieren. Um dieses Ziel zu erreichen, setzen wir uns für einen politischen Rahmen ein, der die rasche Verbreitung von Biogas, Wasserstoff und CCUS sowie Lösungen für Methanemissionen in der Wertschöpfungskette fördert.
Seit Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine ist dieses Thema noch dringlicher und komplexer geworden, so dass die Energiesicherheit neben der Klimaproblematik wieder ganz oben auf der Tagesordnung steht. Obwohl also vieles für uns spricht, ist die Arbeit alles andere als einfach.
Diese Mischung von Umständen führt zu einer sich sehr schnell entwickelnden Situation - man denke nur an die Welle von Notstandsgesetzen, die die Institutionen im letzten Jahr vorgelegt haben. Die Überlegungen zum Umgang mit der Krise sind in den einzelnen Mitgliedstaaten und Branchen sehr unterschiedlich. Der Ansatz, den wir verfolgt haben und weiterhin verfolgen werden, ist ein offener.
Die Energiedebatte braucht unterschiedliche Stimmen und Perspektiven, und eine komplexe politische Landschaft sollte uns nicht davon abhalten, eine Vorreiterrolle zu spielen, indem wir sowohl die Gasindustrie sehr gut vertreten als auch eine fortschrittliche Organisation sind, die den Dialog und faktenbasierte Diskussionen sucht.

2. Welche europäischen Rahmenbedingungen sind notwendig, um die Integration von Wasserstoff und Biomethan zu verbessern?

Der verstärkte Einsatz von erneuerbaren Gasen wie Biomethan und Wasserstoff ist ein entscheidender Bestandteil der Bemühungen der Europäischen Union, bis 2050 Klimaneutralität zu erreichen. Der REPowerEU-Plan, eine Erklärung der Europäischen Kommission, skizziert einen Rahmen für den verstärkten Einsatz dieser Gase bis 2030. Der Plan sieht vor, bis 2030 jährlich 35 Mrd. Kubikmeter Biomethan zu erzeugen und bis 2030 10 Millionen Tonnen Wasserstoff im eigenen Land zu produzieren und weitere 10 Millionen Tonnen Wasserstoff zu importieren.
Nach dem derzeitigen Stand der Dinge ist dies ein guter Ansatz, der jedoch noch nicht in konkreten Zielen in der EU-Gesetzgebung verankert ist. Eurogas war der erste EU-Verband, der solche Ziele forderte - und zwar schon vor der Invasion bis 2019. Diese Art von politischem Instrument ist für die Revolution im Bereich der erneuerbaren Gase, die wir brauchen, von entscheidender Bedeutung.
Wir brauchen auch mehr Sicherheit, sowohl in Bezug auf die Ziele für erneuerbare Gase als auch in Bezug auf den Rechtsrahmen bis 2030 und darüber hinaus. In dieser Hinsicht werden in den kommenden Monaten in Brüssel zahlreiche Gesetzesvorhaben abgeschlossen werden, die eine Grundlage für die Entwicklung dieser Energien schaffen sollen. Das Gaspaket und die Gesetzgebung zur Verringerung der Methanemissionen sollten in den kommenden Monaten fertiggestellt werden, was die Richtung für die Zukunft unseres Sektors in Europa vorgeben wird.
Im Sinne der Offenheit sind wir bereit, konstruktiv mit den politischen Entscheidungsträgern der EU zusammenzuarbeiten, denn es gibt noch viel zu tun, und wir unsererseits sind bereit, Informationen und Einblicke zu bieten, die diese Märkte für erneuerbare und kohlenstoffarme Gase wirklich vorantreiben werden.

3. Wo sehen Sie die größte Herausforderung für den Hochlauf des europäischen Wasserstoffmarkts?

Ein Thema, das uns sehr beschäftigt, ist die Notwendigkeit, die Qualifikationslücke zu schließen. Wasserstoff, Biomethan, CCUS und die Digitalisierung sind der Schlüssel zu dekarbonisierten und dezentralisierten Energienetzen. Es handelt sich um neue Technologien, deren Potenzial noch nicht voll ausgeschöpft ist, und die Arbeitskräfte im Gassektor müssen auf die bevorstehenden Veränderungen vorbereitet werden.
Wir haben zwei Jahre lang zusammen mit den EU-Gewerkschaftsverbänden im Rahmen einer von der EU finanzierten Studie an der Erfassung der Qualifikationen und Trends gearbeitet. Jetzt ist es an der Zeit, aktiv zu werden, und so haben wir offiziell Verhandlungen über eine EU-Rahmenvereinbarung aufgenommen, um unseren Bemühungen eine Struktur zu geben. Die Europäische Kommission hat Eurogas zum repräsentativsten Gasverband im Rahmen des sozialen Dialogs mit den Gewerkschaften erklärt, und wir bleiben Partner in diesem entscheidenden Prozess.