Daniel Muthmann ist Bereichsleiter Unternehmensentwicklung, Politik und Kommunikation Open Grid Europe GmbH | Copyright: Open Grid Europe GmbH

3 Fragen an Daniel Muthmann

1. Was ist der European Hydrogen Backbone (EHB)?

Zur EHB-Initiative gehören 31 Energieinfrastrukturbetreiber aus 29 Ländern. Wir haben in den letzten 2 Jahren eine greifbare und umsetzbare Vision erarbeitet, wie wir eine EU-weite, wettbewerbsfähige Transportinfrastruktur für Wasserstoff aus der bestehenden Gasinfrastruktur heraus entwickeln können. Hiermit vernetzen wir Wasserstoffabnehmer von morgen mit Regionen zukünftiger Erzeugung in und außerhalb Europas. Das schafft Vertrauen in die Marktentwicklung, Versorgungssicherheit und Absatzmöglichkeiten für Projektentwickler und fördert so nachhaltig die dringend benötigte Skalierung von Wasserstoff.

2. Der EHB hat sein Programm von 2035 auf 2030 vorgezogen. Was genau bedeutet das?

Im Lichte der REPowerEU Strategie der Europäischen Kommission ist eine erweiterte und beschleunigte EHB-Vision aktualisiert worden, die auf frühere Arbeiten der EHB Initiative aufbaut. Diese Vision zeigt, dass bis 2030 fünf europaweite Wasserstoffversorgungs- und Importkorridore entstehen könnten, die Industriecluster, Häfen und Wasserstofftäler mit Regionen mit reichlich vorhandener Wasserstoffversorgung verbinden – und das Bestreben der Kommission unterstützen, die Entwicklung eines 20,6-Mt Wasserstoffmarktes in Europa bis 2030 zu fördern.

3. Wie wichtig ist ein Wasserstoffnetz für das Gelingen der Energiewende?

Klimawandel und Ukraine-Krise machen sehr deutlich: Wir brauchen dringender denn je einen schnellen Wasserstoff-Hochlauf in Deutschland und Europa, wollen wir unsere Energieversorgung, Wirtschaft und Lebensgrundlagen nachhaltig stellen. Denn Wasserstoff ist DAS Schlüsselelement für eine erfolgreiche Energiewende mit Erneuerbaren, für unsere Versorgungssicherheit und das Erreichen der Klimaschutzziele in Deutschland und Europa! Die bisherigen EHB-Arbeiten zeigen: Der Großteil eines europaweiten. kosteneffizienten Wasserstofftransportsystems, basierend auf vorhandener Gasinfrastruktur, ist bis 2030 realisierbar– dafür dringend notwendige politische Weichenstellungen müssen jetzt erfolgen!