Ein Zeichen für Vielfalt: Villeroy & Boch ist Teil der Zusammenland-Kampagne

Ein Zeichen für Vielfalt: Villeroy & Boch ist Teil der Zusammenland-Kampagne

Im Juli 2024 ist die zweite Runde der Zusammenland-Kampagne gestartet, die von führenden deutschen Medien ins Leben gerufen wurde, um ein gemeinsames Zeichen für mehr Vielfalt zu setzen. Auch Villeroy & Boch ist mit dabei.

Als global agierendes Unternehmen ist Diversität ein zentrales Anliegen des Konzerns. Die Produkte, Designs und Services erreichen Menschen in unterschiedlichsten Lebenswelten und auch die rund 13.000 Mitarbeiter:innen aus 86 unterschiedlichen Nationalitäten spiegeln die gesamte Bandbreite der Gesellschaft wider.

„Wir sehen in der Vielfalt unserer Teams eine Stärke, die es uns ermöglicht, aus verschiedenen Blickwinkeln zu lernen und zu wachsen. Je diverser unsere Mitarbeiter:innen, desto umfassender sind wir als Unternehmen aufgestellt“, erklärt Esther Jehle, Vorständin für Personal und Organisationsentwicklung bei
Villeroy & Boch.

Im Unternehmensleitbild hat Villeroy & Boch klar definiert, dass das tägliche Miteinander sowie Handeln von Vertrauen, Achtung, Fairness und Wertschätzung geprägt ist. Im Arbeitsalltag und darüber hinaus. Das heißt: Bei Villeroy & Boch wird ein modernes Verständnis von Geschlechtergerechtigkeit gelebt. Dazu setzt der Premiumhersteller für Keramikprodukte unter anderem auf eine gendergerechte Kommunikation, um eine sachlich angemessene, faire Darstellung und Ansprache aller zu erreichen. Auch der Anteil von Frauen in Führungspositionen hat sich kontinuierlich erhöht. Im Aufsichtsrat der Aktiengesellschaft liegt der Frauenanteil aktuell bei 50 %, im Vorstand bei 40 %.

Mit der Teilnahme an der öffentlichkeitswirksamen Zusammenland-Kampagne bekennt sich Villeroy & Boch zur grundlegenden Bedeutung von Vielfalt und Zusammenhalt für das Unternehmen selbst, für die eigenen Kunden und für die Unternehmenskultur, die gefördert wird.

„Diversity und Inklusion werden auch in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen“, ist sich Esther Jehle sicher. „Insbesondere im Hinblick auf die Integration von Ideal Standard stehen uns viele spannende Chancen für mehr gelebte Vielfalt bevor.“

Über die Kampagne:

Zusammenland ist eine Initiative, die von führenden deutschen Medien wie DIE ZEIT, Handelsblatt, Süddeutsche Zeitung, Tagesspiegel, WirtschaftsWoche und Ströer ins Leben gerufen wurde. Rund 700 Unternehmen, Stiftungen, Verbände, Hochschulen und NGO’s haben sich bereits angeschlossen und Haltung für Vielfalt und Demokratie gezeigt. Zusammenland möchte ein Gegengewicht zu Hass und Populismus bilden und zeigen, dass Vielfalt eine Stärke ist. Für ein Miteinander und ein und ein vielfältiges Zusammenland.

Anabell Westrich

Pressekontakt PR Manager Corporate Communications +49 (0) 6864 / 81 13 38