V.l.n.r.: Staatssekretär G. Figueras, Außenministerin V. Alsina, Präsident d. Abgeordnetenhaus D. Buchner, Vertreterin Kataloniens M. Kapretz,  Leiter Büro-Buchner G. Heyn
V.l.n.r.: Staatssekretär G. Figueras, Außenministerin V. Alsina, Präsident d. Abgeordnetenhaus D. Buchner, Vertreterin Kataloniens M. Kapretz, Leiter Büro-Buchner G. Heyn

Außenministerin Victòria Alsina in Berlin

Die Außenministerin Victòria Alsina und der Staatssekretär Gerard Figueras führten am 15. und 16. Februar in Berlin Gespräche mit Politik, Think Tanks und der katalanischen Community.

Die Ministerin für Auswärtige Tätigkeit und Open Government hat bei ihrem ersten institutionellen Besuch in Deutschland seit ihrem Amtsantritt betont, dass "Deutschland ein vorrangiger Partner für Katalonien ist, sowohl auf Ebene der Europäischen Union als auch in Bezug auf unsere bilateralen Beziehungen".

Die Ministerin hat mit Vertretern und Vertreterinnen verschiedener Institutionen und Fachleuten für internationalen Politik auf Bundes- und Landesebene Gespräche über gemeinsame Projekte geführt. „Wir möchten neue Beziehungen und Projekte mit dem Land Berlin aufbauen, wie wir sie bereits mit Baden-Württemberg im Rahmen der Vier-Motoren-für-Europa unterhalten“, erklärte sie.

Alsina traf sich am Vormittag mit dem Staatssekretär für Europa der Senatsverwaltung für Kultur und Europa, Gerry Woop, und am Nachmittag mit dem neuen Präsidenten des Berliner Abgeordnetenhauses, Dennis Buchner, begleitet von ihrem Staatssekretär Gerard Figueras und der Vertreterin der Regierung von Katalonien in Deutschland Marie Kapretz.

Bei diesem kurzen Besuch in der deutschen Hauptstadt fand auch ein Treffen mit Vertretern und Vertreterinnen der neun Kulturvereine der katalanischen Community in München, Stuttgart, Essen, Hamburg, Frankfurt, Köln und Berlin statt, um den neu eingerichteten "Consell de la Catalunya Exterior" (Rat für Katalanen im Ausland) und dessen Aufgaben vorzustellen. Deutschland hat mit aktuell rund 28.000 die drittgrößte katalanische Community.

Beziehungen zwischen Katalonien und Deutschland

Aus wirtschaftlicher Sicht ist Deutschland neben Frankreich der wichtigste Handelspartner Kataloniens. Sowohl die Importe als auch die Exporte sind in den letzten Jahren stetig gewachsen. Rund 1.160 Filialen deutscher Unternehmen sind in Katalonien registriert. Bei den deutschen Investitionen in Katalonien stechen insbesondere der IKT-Sektor und die digitale Transformation hervor. Deutschland steht an dritter Stelle sowohl als Reiseziel für die Einwohner Kataloniens, als auch als Herkunftsland ausländischer Touristen, die Katalonien besuchen (1,4 Millionen deutsche Touristen im Jahr 2019).

Im Kulturbereich ist hervorzuheben, dass an 20 deutschen Universtitäten Katalanisch gelernt und studiert werden kann.

Gleichzeitig zum Besuch der Außenministerin hat am Mittwoch auf der 72. Berlinale zum ersten Mal ein katalanischer Film den Goldenen Bären gewonnen: „Alcarràs“ von Carla Simón.