Sehr geehrte Damen und Herren,

die Vertretung von Katalonien in Deutschland lädt Sie herzlich ein zum Digitaldialog: Schöne neue Welt? Wie steht es um das Spannungsfeld von KI und Ethik in der Wirtschaft? am Freitag, den 19. November 2021, 13:00–14:00 Uhr.

Künstliche Intelligenz hat das Potenzial Wirtschaft und Gesellschaft zu revolutionieren. Dabei muss KI ein Werkzeug sein, Wohlstand, das individuelle Wohlbefinden, den sozialen Zusammenhalt sowie Fortschritt und Innovation zu fördern. Doch bei aller Begeisterung darf nicht vergessen werden, dass KI auch Risiken mit sich bringt, die auf individueller und gesellschaftlicher Ebene einen großen Schaden anrichten können. Diese können jedoch verhindert oder reduziert werden.

Wie geht also die Industrie mit ethischen Fragestellungen rund um das Thema KI um? Gibt es klare Verantwortlichkeiten und kritische Überprüfungen der eigenen Standards und Programme? Und was können Unternehmen tun? Das wollen wir gemeinsam mit Ihnen und anderen spannenden Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien sowie unseren Expertinnen und Experten auf dem Panel rund um Lorena Jaume-Palasí, Gründerin und Executive Director der Ethical Tech Society, diskutieren.

Die Panelgäste sind:

Lorena Jaume-Palasí
Gründerin und Executive Director, The Ethical Tech Society

Dr. Sebastian Hallensleben
Portfoliomanager Digitalisierung und KI, VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

Dr. Jan Gogoll
Senior Researcher, Bayerischen Institut für Digitale Transformation

Dr. Heiko Schäffer
Geschäftsführer Zentralabteilung, Verband kommunaler Unternehmen

Moderiert von
Katharina Schneider
Redakteurin, Tagesspiegel Background

Den Digitaldialog können Sie über den YouTube-Kanal live verfolgen. Im Chat der Veranstaltung werden Sie die Möglichkeit haben, selbst mitzudiskutieren und Fragen an die Panelisten und Panelistinnen zu stellen.

Um eine Anmeldung über Ihren persönlichen Link bis zum 18. November 2021 wird freundlich gebeten.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Herzlichen Dank für Ihr Interesse und mit besten Grüßen aus Berlin
Das Team der Vertretung der Regierung von Katalonien in Deutschland