Yascha Mounk: Wie eine multiethnische Gesellschaft die Demokratie herausfordert und fördert

Es war in den ARD tagesthemen. Caren Miosga fragte den Politikwissenschaftler Yascha Mounk nach den Gründen des Erstarken des Populismus. Yascha Mounk antwortete: „Wir wagen hier ein Experiment, das in der Geschichte einzigartig ist. Und zwar, eine monoethnische und monokulturelle Demokratie in eine multiethnische zu verwandeln. Das kann klappen, das wird, glaube ich, auch klappen, aber dabei kommt es natürlich auch zu vielen Verwerfungen.“

Hier der Link zu den ARD tagesthemen: https://www.youtube.com/watch?v=nI3hWM8RQNw

Was dann einsetzte, war ein Shitstorm basierend auf rassistischen, verschwörungstheoretischen, antisemitischen und sonstigen argumentativen Versatzstücken. Dabei hatte Yascha Mounk nur seiner Überzeugung Ausdruck verliehen: Demokratie in einer diversen Gesellschaft kann funktionieren – unter bestimmten Voraussetzungen. Dieses Buch zeigt, wie das Große Experiment gelingen kann und liefert die Gebrauchsanweisung für eine plurale Gesellschaft.

• Yascha Mounk untersucht zunächst, woran multiethnische Gesellschaften scheitern und warum ein "Weiter so!" nicht reicht.
  • In einem zweiten Schritt legt er dar, was die Grundpfeiler einer diversen Demokratie sind und lotet das Verhältnis von Individualismus und Gemeinschaft aus.
  • Schließlich schildert Mounk, warum es sich lohnt, das große Experiment zu wagen und warum die Antwort auf die Herausforderung Diversität nur die liberale Demokratie sein kann. Denn bei allen Unterschieden kommt es am Ende auch in einer vielfältigen Demokratie auf die Gemeinsamkeiten an.

Globalisierung, Migration und Identitätspolitik prägen Deutschland und stellen das politische Systems vor ungeahnte Herausforderungen. Eine demokratische Verfassung kann die sozialen und politischen Zentrifugalkräfte einer multiethnischen Gesellschaft einhegen, ohne dabei die liberale Idee zu verraten. Yascha Mounk widmet sich den Argumenten, die von rechts und links kommen und liefert eine wegweisende Verteidigung pluralistischer Prinzipien. Denn nie war es wichtiger als heute, über die Balance von Gleichheit und individueller Freiheit nachzudenken.

Yascha Mounk, 1982 in München geboren, ist Politikwissenschaftler und Associate Professor an der Johns-Hopkins-Universität. Darüber hinaus hat er die einflussreiche Zeitschrift Persuasion gegründet und schreibt u.a. für die New York Times, den Atlantic und die ZEIT. Bei Droemer erschien 2018 Der Zerfall der Demokratie.

Gerne schicke ich Ihnen ein Rezensionsexemplar bzw. vorab die Fahnen und stelle den Kontakt zum Autor her.

Dr. Esther von Bruchhausen

Droemer Presse