Von altem Wissen und Waldgeheimnissen: Tala Mohajeri über weibliche Befreiung und Selbstermächtigung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Frauen wachsen mit vielen Geschichten über sich und die Welt auf. Viele beginnen mit dem Wort »zu«: zu klein, zu groß, zu dick, zu brav, zu schlau, zu angepasst, zu wild, zu wenig, zu viel, zu billig, zu anspruchsvoll, zu still, zu eigensinnig ... Je mehr von diesen "zu-Wörtern" Frauen sorgfältig von sich abstreifen, desto befreiter können sie leben. "Der Weg zur Befreiung ist ein Heldinnenweg!", sagt Tala Mohajeri, "Orientierung bieten weiblichen Vorbilder wie die Göttinnen aus Mythen und Sagen".

In ihrem neuen Buch Weise, wild und weiblich entführt die Heilpraktikerin, Heilerin und Waldhexe Tala Mohajeri ihre Leserinnen auf eine transformative Reise durch die Mythen nord- und südeuropäischer sowie asiatischer Göttinnen – von Gaia über Kali Ma bis zu Aphrodite und Freya. Sie vermittelt, wie diese uralten Erzählungen auch heute noch heilsame, lehrreiche und ungemein aktuelle Einsichten bieten können.

Göttinnen prägten Tala Mohajeris ganzes Leben und gaben ihr immer wieder Halt: Als junges Mädchen floh sie gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrer Schwester aus dem Iran vor Krieg und Folter. Schon damals war Gaia ihre Schutzpatronin an Tagen, an denen sie unter Menschen und in ihrer Familie keine Heimat fand. In schwierigen Situationen boten auch andere Göttinnen ihr Orientierung: "Ich habe sehr viele Jahre meines jungen Lebens in der Unterwelt ums Überleben gekämpft. Mehr als einmal bin ich Kali begegnet, habe ihre Lehren verstanden und voller Demut angenommen." Heute ist die Natur Talas Guru. Seit zwanzig Jahren beschäftigt sie sich mit psychologischem und mythologischem Frauenwissen. In ihrer Waldpraxis südlich von Hamburg verbindet sie moderne Techniken der psychologischen Beratung und des Bewusstseinstrainings mit schamanischen Ritualen.

Für Weise, wild und weiblich wählte sie ihre zwölf Lieblingsgöttinnen aus. Die vorgestellten Göttinnen haben charakteristische Eigenschaften, die seit Jahrtausenden verehrt werden. Tala Mohajeri macht ihr uraltes Wissen wieder zugänglich und offenbart ihre Botschaften für moderne Frauen. Sie lehrt uns, uns mit der Göttinnen-Energie zu verbinden, Rituale und Meditationen durchzuführen und präsentiert unterstützende Heilpflanzen.

Tauchen auch Sie ein in die Magie des Weiblichen. Bei Interesse sende ich Ihnen gerne ein Rezensionsexemplar oder die Fahne vorab (ET: 01.10.2024). Tala Mohajeri steht auch für Interviews und Drehs zur Verfügung. Im Anhang finden Sie außerdem eine Fotoübersicht. Melden Sie sich gerne, wenn Sie die Bilder verwenden möchten.

Carina Rüdell

Carina Rüdell

Pressekontakt Pressereferentin Bewusst Leben - Knaur Balance, MensSana, O.W. Barth +49 89 - 9271 - 278