Vielschichtig wie ein Sari, geistreich und witzig: Preethi Nair in "Die Freischwimmerin" über die Freiheit, du selbst zu sein

Ein Roman farbenfroh, sinnlich und vielschichtig wie ein Sari – zugleich geistreich, witzig und herzzerreißend ehrlich. Peethi Nair erzählt die Geschichte einer 60jährigen Frau, die ein scheinbar perfektes Leben führt, und sich nun, am Vorabend ihres 40. Hochzeitstages erstmals schonungslos die Wahrheit eingesteht.

Wie die Lagen eines Saris breitet die 60-jährige Bhanu ihr Leben vor uns aus und erzählt vom viel zu frühen Tod ihrer Mutter, dem Verschwinden ihres Vaters und ihrer Kindheit bei Onkel, Tante und Großmutter in einer indischen Gemeinde in Tansania. Dort entdeckt sie nicht nur ihre Liebe zur Poesie, sondern auch zu Deek. Doch die beiden werden getrennt, als Bhanus Familie nach England übersiedeln muss. Schließlich hört sie, dass Deek geheiratet hat, und willigt in die Ehe mit Hiten ein. Bhanu empfindet viel für ihren Mann und liebt ihre beiden wundervollen Kinder – aber führt sie wirklich das Leben, das richtig für sie ist?

Gerne zeigen wir eine schöne Fassade und täuschen vor, dass es uns gut geht und alles in Ordnung ist. Doch was spielt sich dahinter ab? Das wollte ich herausfinden. Oft wissen wir, was die Wahrheit ist, aber sie zu anzunehmen, ist eine ganz andere Sache. Denn hat man erst die Wahrheit akzeptiert, muss man etwas ändern.“ Preethi Nair

Preethi Nair, 1971 in Kerala, Südindien geboren, ist in London aufgewachsen, wo sie heute auch lebt. Sie hat viele Jahre als Unternehmensberaterin gearbeitet, gab diesen Beruf aber auf, um ihren Traum zu verwirklichen und Bücher zu schreiben. Die Freischwimmerin war zunächst als Theaterstück konzipiert, eine One-woman-Show, die Preethi Nair auch selbst aufgeführt hat (siehe angehängten Link). Aktuell wird der Roman als TV-Serie adaptiert.

Die Freischwimmerin erscheint am 4. Oktober 2022 bei Droemer. Bei Interesse schicke ich Ihnen gerne ein Presseexemplar zu.

Ich freue mich von Ihnen zu hören.

Monika Neudeck

Monika Neudeck