Vergessen Sie den Funken der Leidenschaft – Sexualtherapeutin Emily Nagoski schürt das Feuer für Langzeitliebe

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Meiste, was uns über Sex beigebracht wurde, ist falsch. Zu dieser Erkenntnis gelangt die führende Sexualtherapeutin Emily Nagoski. Seit Jahren forscht sie zur weiblichen Sexualität und sexuellen Aufklärung sowie zur Kommunikation in Paar- und Polybeziehungen. Mit dem Bestseller Komm wie du willst revolutionierte sie unsere Ansichten über die Sexualität von Frauen.

In ihrem neuen Sachbuch »Kommt zusammen!« bricht sie mit unserer altmodischen Vorstellung von Sex in Langzeitbeziehungen: Am Anfang einer Beziehung ist nichts als Leidenschaft und »Funkensprühen«. Dann kommen die Kinder, man kauft ein renovierungsbedürftiges Haus oder ist im Großen und Ganzen mit der Arbeit und dem Leben beschäftigt, und die »Funken« verglühen.

Viele Sex-Ratgeber zielen deshalb darauf ab, den »Funken der Leidenschaft« zu erhalten und das Begehren in den Mittelpunkt des sexuellen Wohlbefindens zu stellen. Das führt nur zu Druck und macht Sex noch aussichtsloser, findet Emily Nagoski. Sie stellt stattdessen das Vergnügen in den Mittelpunkt des sexuellen Wohlbefindens. Es ist nicht die Lust, die zählt, nicht der »Funke der Leidenschaft«. Es geht nicht darum, wie sehr wir Sex wollen oder wie oft wir ihn haben. Entscheidend ist, ob wir den Sex, den wir haben, auch mögen.

Doch wie schafft man das? In »Kommt zusammen!« zeigt Emily Nagoski einfühlsam und mit Humor, wie großartiger Sex aussehen kann. Dabei lernen wir auch:

• wie wir Konflikte in der Beziehung überwinden können,
  • wie wir mit geschlechtsspezifischen Vorstellungen umgehen, wie Sex »sein sollte«.
  • wie wir aufhören, uns Sorgen um unser Körperbild zu machen.
  • wir wir “in Stimmung" kommen und wie ein “heute leider nicht” keine Kränkung hinterlässt.
  • wie man den "emotionalen Grundriss" der Paarbeziehung versteht und diesen nutzt, um Begehren zu wecken.

Emily Nagoski eröffnet uns neue Perspektiven auf die Lust und befähigt uns so dazu, langfristige und erfüllende sexuelle Beziehungen aufzubauen.

»Kommt zusammen!« erscheint am 2. September 2024. Gerne sende ich Ihnen bei Interesse ein Rezensionsexemplar oder die Fahne bereits vorab. Emily Nagoski steht für ausgewählte schriftliche Interviews zur Verfügung.

Carina Rüdell

Die Autorin:
Emily Nagoski ist Sexualpädagogin, Bestseller-Autorin und Rednerin. Sie hat in Health Behaviour ihre Doktorarbeit geschrieben, während ihres Studiums forschte sie am Kinsey Institute. Acht Jahre lang leitete sie den Fachbereich Wellness Education am Smith College in Northampton. Ihre Kerngebiete sind: Weibliche Sexualität und sexuelle Aufklärung, Beziehungen und Kommunikation sowie Stressmanagement. Sie lebt mit zwei Hunden, einer Katze und einem Cartoonisten in Massachusetts.

Carina Rüdell

Pressekontakt Pressereferentin Bewusst Leben - Knaur Balance, MensSana, O.W. Barth +49 89 - 9271 - 278