„Bitte veröffentliche dieses Buch nicht!“  Der brisante Insiderbericht aus Chinas Wirtschaftselite

„Bitte veröffentliche dieses Buch nicht!“ Der brisante Insiderbericht aus Chinas Wirtschaftselite

Desmond Shum: Ein Ex-Mitglied der roten Milliardärsklasse packt aus

Wann ist man wirklich mächtig? Wenn auf dem Konto eine Milliarde liegt? Wenn die Ehefrau mit der Frau des Premiers beim Shoppen große Geschäfte macht?

Desmond Shum wächst in Shanghai und Hongkong auf. Nach dem Studium in den USA stürzt er sich ins Beijinger Businessleben mit dem Blickwinkel eines Outsiders und den richtigen Connections. Er scheffelt mit Immobilientransaktionen Geld. Ehefrau Whitney pflegt Beziehungen zu Ehefrauen wichtiger politischer Akteure.

Dass in China Menschen verschwinden, wissen sie. Aber dass das ihnen passieren könnte? Niemals! Dann ändert sich alles, als Desmond Shum auf Geschäftsreise in England einen Anruf erhält: Whitney ist nicht auffindbar. Wem war Whitney Duan gefährlich geworden? Kann es sein, dass Desmond und Whitney zu viel wissen? Darüber, wie in China Politik auf allen Ebenen gemacht wird? Wie die Ehefrau und Kinder von hohen Parteiführern sich hemmungslos bereichern? Wer sich wie am besten schmieren lässt?

Vier lange Jahre kein Lebenszeichen von ihr. Desmond und ihr gemeinsamer Sohn leben im Londoner Exil und wissen nicht, ob sie noch lebt. Bis zu dem Tag, als dieses Buch erscheint und er ihre Stimme hört am Telefon. Sie fleht ihn an: Bitte veröffentliche dein Buch nicht. Denn: Desmond Shum nennt Namen, Orte, Firmen, konkrete Personen auch aus der Kommunistischen Partei. Er hat in dieser Welt gelebt, er hat mit seiner netzwerkenden Frau die Strippen gezogen – und wusste doch, dass er nur eine Marionette war in den Händen der Parteiführung – und dass sein Leben nur ein einziges Spiel war: chinesisches Roulette.

Selten hat es jemand gewagt, so offen über das zu schreiben, was in China Macht bedeutet. Der New-York-Times-Bestseller ist ein brisanter Augenzeugenbericht aus der neureichen Wirtschaftselite Chinas. Er legt die Hintergründe der "Explosion" des chinesischen Kapitalismus in den 2000er Jahren offen, erzählt von einem, der mit verstrickt war und mitverdient hat.

Unten finden Sie einen Link zum Buchtrailer mit Desmond Shum auf youtube.

"Chinesisches Roulette" erscheint am 1. Februar 2022. Gerne sende ich Ihnen ein Rezensionsexemplar.

Dr. Esther von Bruchhausen

Tel.: 089-9271-333