Science-Star Niklas Kolorz über moderne Wissensvermittlung und (fast) alles, was man über unser Universum wissen muss

Wie schafft man es sperrige, wissenschaftliche Infos möglichst unterhaltsam und möglichst kurz aufzubereiten? Wie verändern sich Inhalte, wenn sie in wenigen Augenblicken die Zuschauer*innen begeistern müssen?

Beantworten kann diese Fragen Niklas Kolorz. Er ist Wissenschaftsjournalist und erklärt über 1,2 Millionen Followern auf TikTok (@niklaskolorz) wissenschaftliche Themen in kurzen, leicht verständlichen Häppchen. 2021 wurde er für seine Arbeit mit dem Grimme-Online-Award und dem Grimme-Publikumspreis ausgezeichnet. Sein Kanal ist der erste TikTok-Kanal mit dieser Auszeichnung.

In seinem Buch (Fast) Alles einfach erklärt widmet er sich unserer Weltschichte vom Urknall bis zum Ende des Universums. Dabei beschäftigt er sich insbesondere mit der unterhaltsamen und kuriosen Seite der Wissenschaft. Er begleitet Pythagoras, Marie Curie und Albert Einstein, während sie quasi zufällig ihre bahnbrechenden Entdeckungen machen. So erfahren wir beispielsweise, dass ein paar Fische fast verhindert hätten, dass Newtons Gravitationstheorie publiziert wurde? Diese und weitere Anekdoten erzählt Niklas Kolorz unterhaltsam und informiert so von den epochalen Entdeckungen der Vergangenheit bis hin zur Gegenwart.

In seinem Buch und auf TikTok zeigt er, wie Wissensvermittlung heutzutage abläuft. Wie informieren wir uns, wenn wir Wissenschaft in kleinen Häppchen zwischen vielen lustigen Videos erfahren? Wie ändern sich die Themenauswahl und Aufbereitung, wenn ein Video nur eine Minute lang ist und direkt begeistern muss?

(Fast) Alles einfach erklärt erscheint am 4. Oktober 2022. Bei Interesse sende ich Ihnen gern ein Rezensionsexemplar oder die Fahne vorab zu. Niklas Kolorz steht für Interviews zur Verfügung, er lebt in Berlin.

Carina Rüdell

Carina Rüdell

Pressekontakt Pressereferentin Bewusst Leben - Knaur Balance, MensSana, O.W. Barth +49 89 - 9271 - 278