Pommersche Fischerteppiche und das unendliche Grün der Baltischen See - "Fischers Frau", der neue Roman von Karin Kalisa

Kraftvoll, poetisch und dicht geknüpft: Bestseller-Autorin Karin Kalisa lässt die Geschichte der pommerschen Fischerteppiche lebendig werden. Sie verwebt die Kunst des Teppich-Knüpfens mit den Lebensfäden zweier Frauen zu einem ebenso wahrhaftigen wie phantastischen Roman.

»In Fischers Frau geht es immer wieder um die Frage, was echt, was falsch oder gefälscht ist. Dass darauf Zertifikate und Siegel eben nur sehr bedingt eine Antwort geben können, dass zuweilen bereits die Frage nach Echtheit falsch gestellt sein kann, auch in diesen Erfahrungen finden sich die beiden Protagonistinnen Mia und Nina.« Karin Kalisa

Südliche Ostsee, 1928: Ein dreijähriges Fangverbot macht die Fischer arbeitslos – statt hinaus aufs Meer zu fahren, setzen sie sich an Webstühle und knüpfen Teppiche, die die Welt der See zeigen – oder der Welt die See, wie man es nimmt. Ein österreichischer Tapisserist lehrt sie die Knoten, auf die es ankommt: Senneh und Smyrna. Die "Perser von der Ostsee" entwickeln sich europaweit zum Verkaufsschlager.

Fast einhundert Jahre später wird der zurückgezogen lebenden Kuratorin Mia Sund ein sehr seltsames Exemplar auf den Tisch gelegt: In seinem Flor irrlichtern Hunderte von Grüntönen, segeln Koggen unter mysteriösen Flaggen, tanzen kleine Wellen in den Augen der Fische und eine ornamentale Borte entpuppt sich als vieldeutige Chiffre.

Zum ersten Mal nach zwölf Jahren beantragt Mia eine Dienstreise und macht sich quer durch Europa auf die Suche nach der Knüpferin und ihrer Botschaft, die die alte Erzählung vom Fischer und seiner Frau auf den Kopf stellt.

»Eindringlich und mitreißend schreibt Karin Kalisa über Einsamkeit und Mitmenschlichkeit […]. Wunderbar zu lesen!« buch aktuell erlesen zu Bergsalz

"So leicht und beschwingt erzählt; so wohltuend warmherzig, dass man sich fragt, warum es eigentlich nicht häufiger solche wunderbaren kleinen Bücher gibt.“ NDR Kultur zu Sungs Laden

Karin Kalisa lebt nach Stationen in Bremerhaven, Hamburg, Tokio und Wien seit einigen Jahren im Osten Berlins. Sowohl als Wissenschaftlerin als auch mit dem Blick einer Literatin forscht sie in den Feldern asiatischer Sprachen, philosophischer Denkfiguren und ethnologischer Beschreibungen. Nach ihrem Debütroman Sungs Laden erschienen zuletzt ihre Romane Radio Activity und Bergsalz.

"Fischers Frau" erscheint am 1. Juni 2022 bei Droemer. Gerne schicke ich Ihnen ein Presseexemplar zu oder vorab das pdf. Für Interviews steht Karin Kalisa zur Verfügung.

Mit den besten Grüßen

Monika Neudeck