Mixed Signals, Gaslighting, Ghosting oder Breadcruming - Paartherapeutin Birgit Fehst entschlüsselt moderne Beziehungsfallen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ob Mixed Signals, Ghosting, Gaslighting oder Breadcrumbing - die Datingwelt von heute ist verwirrender als je zuvor. Der Sexual- und Paartherapeutin Birgit Fehst begegnen die Auswirkungen dieser toxischen Verhaltensmuster tagtäglich in ihrer Praxis in Berlin. Ihr erstes Buch "Harte Wahrheiten aus dem Leben einer Paartherapeutin" ist eine Einladung, auf Basis der Bindungstheorie und vielen Fallbeispielen aus der Praxis, zu verstehen, was wirklich hinter Paarproblemen steckt und somit erfüllende Beziehungen zu führen.

Bekannt wurde Birgit Fehst auf TikTok, als sie damit begann, in kurzen und knackigen Sätzen typische Paarprobleme oder Dating-Themen zu durchleuchten. Ihre Videos werden millionenfach angeschaut, ihre Aussagen, in Zeitschriften und Dating-Foren diskutiert. Die dort von ihr thematisierten harten Wahrheiten sind im Durchschnitt 15-sekündige Videos mit einer Kernaussage über Dating, Beziehungen und Trennungen. Konfrontiert werden die Zuschauer*innen beispielsweise mit folgenden Aussagen:

1. Wenn du dich von deinem inneren Kind führen lässt, reagierst du auch mit dreißig leider nicht sehr erwachsen.
  2. Ohne Selbstliebe wirst du immer wieder in toxischen Beziehungen landen.
  3. Verliebtheit ist ein Gefühl, Liebe ist eine Entscheidung.

Nach den kurzen Wahrheiten, geht es in ihrem Buch jetzt ans Eingemachte: Ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, erläutert die Autorin die Psychologie hinter Bindungsangst, Ghosting und Liebeskummer. Sie stellt die vier Bindungstypen vor und bietet einen ausführlichen Selbsttest, um die eigenen Glaubens-und Verhaltensmuster zu erkennen. Basierend darauf, geht sie auf die verschiedenen Phasen in Beziehungen ein.

Egal ob verloren im Dating-Dschungel, (un-)glücklich in einer Beziehung oder frisch getrennt: Birgit Fehst unterstützt dabei, sich aus toxischen Beziehungen zu befreien, in der Datingphase achtsam mit sich selbst und anderen umzugehen und endlich die Liebe zu finden, die man verdient.

Seit Kurzem steht Birgit Fehst auch für das ZDF Format Love Hunters vor der Kamera und begleitet dort ebenfalls Paare, die Schwierigkeiten in ihrer Beziehung haben. Die Folgen können Sie sich hier in der ZDF Mediathek ansehen.

"Harte Wahrheiten aus dem Leben einer Paartherapeutin" erscheint am 2. September 2024. Bei Interesse sende ich Ihnen gern ein Rezensionsexemplar oder die Fahne vorab. Birgit Fehst steht für Interviews oder auch als Expertin rund um Dating und Beziehung zur Verfügung. Gern vermittle ich den Kontakt.

Carina Rüdell

Carina Rüdell

Pressekontakt Pressereferentin Bewusst Leben - Knaur Balance, MensSana, O.W. Barth +49 89 - 9271 - 278