Mit Megaphon und Mitgefühl: Victoria Müllers Einsatz für den Tierschutz und ihr Kampf für eine gerechte Welt

Wenn das, was ungerecht ist, zum Gesetz wird, wird der Widerstand zu einer moralischen Pflicht: Victoria Müller rettet Tiere. Aus deutschen Mastanlagen oder Pelzfarmen in Polen. Seit Kriegsbeginn reist sie unter Einsatz ihres Lebens in die Ukraine, evakuiert Hunde und Pferde und unterstützt Vereine und Tierschützer*innen vor Ort beim Ausbau von Tierheimen.

Victoria Müller ist in der hessischen Provinz aufgewachsen, politisierte sich früh und engagiert sich für Feminismus, Antirassismus und Antisemitismus. Ein wichtiger Schwerpunkt ihrer aktivistischen Arbeit ist der Tierschutz. Im Jahr 2022 hat sie zusammen mit einigen Mitstreiter*innen ihren eigenen Tierschutzverein ddao Tierschutz e. V. gegründet. Für ihre Tierschutzarbeit wurde sie bereits mehrfach ausgezeichnet. Der von ihr mitgegründete Verein wurde mit dem Goldenen Fressnapf in der Sonderkategorie Nothilfe für die Ukraine geehrt.

Derzeit erfüllt sich die 35-Jährige ihren Traum von einem eigenen Lebenshof in Brandenburg. Aktuell erfolgt ihr Umzug auf das 6.000 qm große Gelände, welches neben ausreichend Platz für Haus- und Hoftiere zukünftig auch eine Wildtierauffangstation beherbergen soll. Victoria Müller ist überzeugt, dass der Einsatz für Tierrechte langfristig und nachhaltig sein muss, um Wirkung zu zeigen. Sie weist auf ihren reichweitenstarken Kanälen auf Missstände hin, um ein Umdenken in der Bevölkerung und politische Veränderungen zu erreichen. „Be a Rebel!“, ruft Victoria Müller, denn es ist höchste Zeit, endlich laut zu werden. Und es kommt auf jede*n einzelne*n an.

Unter Rückgriff auf die großen aktuellen wie historischen Protestbewegungen zeigt sie, wie man einen aktiven Widerstand aufbauen und so langfristig einen sozialen Wandel herbeiführen kann. Darauf aufbauend liefert sie viele praktische Tipps für einen einfachen Einstieg in den Aktivismus. Denn jede Stimme zählt!

Das Buch erscheint am 3. Juni 2024.

Gerne schicke ich Ihnen ein Rezensionsexemplar bzw. vorab die Fahne und stelle den Kontakt zu Victoria Müller her.

Alexandra Link

Alexandra Link