Konfrontiert mit der heutigen Elterngeneration: Oma Hildegard übernimmt die Kinderbetreuung und staunt nicht schlecht

WER IST DIESE HILDI VON HENN?

ÜBER DIE COOLSTE OMA DEUTSCHLANDS

Sie ist 70 plus und gehört zum verarmten Adel. Außerdem glücklich geschieden und eben gerade noch im Begriff auf Weltreise zu gehen. Doch dann fleht ihre Tochter sie an, sich um ihre zwei Enkel zu kümmern, da es mit dem Kitaplatz nicht geklappt hat. Und genau das beamt Hildi von Henn in den Mikrokosmos der jetzigen Elterngeneration.

Und so philosophiert die Vollzeit-Omi auf der Spielplatzbank über unseren modernen Lifestyle, Elternschaft und Lastenradler. Denn irgendwie ist es ja absurd, dass sie als Feministin der ersten Stunde jetzt bei der Kinderbetreuung einspringen muss, damit ihre Tochter auch Feministin sein kann. Hildi redet erfrischend Tacheles, geht mit so manch Ansicht auch mal hart ins Gericht, bleibt aber immer liebenswert dabei.

Interview mit Hildi von Henn

Hildi, Sie sind wohl die coolste Oma Deutschlands. Wie wird man das eigentlich?

Dankeschön. Ich lasse das mal so stehen. Ansonsten ist es mir völlig egal, was sie über mich denken. Ich vermute, das ist mein Erfolgsgeheimnis. Im Alter darf man radikaler werden, denn so lange ist man ja eh nicht mehr da. Insofern finde ich: Wir brauchen viel mehr coole Alte! Frauen ab Rentenalter tendieren dazu, anzunehmen, sie sollten lieber unsichtbar werden. Das Leben wird beige, man hat keine Meinung mehr und traut sich auch nicht mehr ans Lenkrad. Das ist alles Bullshit, wenn Sie mich fragen! Ich will Opulenz, bis der Kronleuchter kracht und bis die Patina bröckelt. Und damit meine ich nicht nur meine vier Wände, sondern mein ganzes Leben. Und als selbstbewusste Frau sage ich eben meine Meinung.

Sie machen ja quasi gerade ein Praktikum in der heutigen Elternwelt, weil sie ihre Enkel betreuen. Dabei üben sie auch viel Kritik. Was ist da das Problem?

Naja, die heutigen jungen Eltern vorverurteilen sich schon, bevor sie morgens überhaupt unter die Dusche gestiegen sind: Sie halten sich ja alle für notorisch passive Rassisten, Sexisten und Klimasünder. Und Abhilfe sollen die Verballhornung der Sprache, jährliches Geschlechterwechseln und Lastenräder schaffen. Ja, ich übertreibe, entschuldigen Sie, ich überspitze nur gern. Dabei versuchen diese jungen Erwachsenen ja nur alles richtig zu machen. Auch wenn einiges davon in meinen Augen Unsinn ist, da bin ich ehrlich. Aber ich bin auch eine völlig andere Generation und habe eine andere Perspektive. Deshalb ist es ja auch so spannend, ins Gespräch zu kommen. Am Ende des Tages bin ich die Brücke, die alle verbindet, weil ich mich neuen Gedanken durchaus öffne. Nur führe ich es dann auch gerne mal ad absurdum. Sie verstehen?

Wie gehen Sie denn mit den Gegensätzen um?

Mit Humor! Das ist der Schlüssel! Den brauchen Sie ohnehin in meinem Alter. Da müssen sie in Bewegung bleiben. Auch im Kopf! Schon alleine für meine süßen Enkel, die ich über alles liebe und die die Welt schon ziemlich gut verstanden haben.

Ihr Buch ist, gelinde gesagt, rotzfrech. Sie erzählten gerade, neulich hätte sie jemand Ihrer Altersgenossen sogar als infantil bezeichnet. Wie empfinden Sie das?

Als großartig! Ich war schon immer gerne das Enfant Terrible und der Käfig voller Narren für alle anderen. Ich war schon immer anders, ich fand nichts gruseliger als Schrankwand „Eiche rustikal“ und drapierte Swarowski-Schwäne. Diese Mentalität. Diese Enge. Dafür war und bin ich viel zu sehr Hans Dampf in allen Gassen. Und ich sehe mein Buch als Schulterschluss. Mütter, Schwiegermütter, Omas, auch Papas und Opas sollten es lesen und hinterher mit einem Lächeln am Abendbrottisch diskutieren. Wir müssen wieder näher zusammenrücken, unsere Werte diskutieren.

Wenn Sie mehr über Hildi von Henns Blick auf die Welt lesen möchten, schicke ich Ihnen gern ein Rezensionsexemplar. "Oma Hildegard und der Spielplatz des Schreckens" erscheint am 3. Juni. Hildi von Henn ist ein Pseudonym, die Autorin steht für schriftliche Interviews zur Verfügung.

Marion Nielsen

Marion Nielsen