Keim daheim: Unsere wuselige Wohngemeinschaft

Keim daheim: Unsere wuselige Wohngemeinschaft

Keime - Mikroben, Bakterien, Pilze, Viren - sind die wahren Überlebenskünstler der Evolution. Kein Ort auf Erden, an dem sie nicht anzutreffen sind, außer in hochsterilem Umfeld. Man findet sie auf und in allen Lebewesen, in Gewässern, im Eis, auf höchsten Berggipfeln und in der Erde. Aber eben auch auf uns.

Auf unserem Körper leben etwa 100 Mio. Mikroorganismen, ungefähr genau so viele wie Körperzellen. Das heißt, zur Hälfte sind wir eigentlich jemand anders!

Keime sind fabelhafte Geschöpfe und für unser Auge unsichtbar, doch manche Pilze dehnen sich über mehrere Quadratkilometer aus. Mikroben geben zwar keinen Laut von sich, können aber kommunizieren. Aktuell wird gerade daran geforscht, wie Mikroorganismen sogar unser Denken und Fühlen beeinflussen. Und während es solche gibt, die ihr Dasein am liebsten in siedend heißen Quellen fristen, können andere eingefroren werden – und leben nach dem Auftauen weiter. Neben solchen Exoten gibt es auch jede Menge Keime, die es heimeliger mögen und es sich in unseren vier Wänden bestens eingerichtet haben.

Wussten Sie, dass...

- Vollwaschmittel am besten ist, um Bakterien abzutöten und Vorwaschgänge kontraproduktiv sind?

- die häusliche Toilette in der Regel sauberer ist als das Spülbecken?

- Bakterien gegen Depressionen und Panikattacken eingesetzt werden können?

- Fußdesinfektion im Schwimmbad sinnlos ist?

- ein Leben ohne Keime krank macht?

Höchst vergnüglich führt Dirk Bockmühl hinein in die Welt unserer unsichtbaren Untermieter und erklärt alles, was man über sie wissen kann. Wir erfah ren, was gegen Schweißgeruch hilft, betrachten den Biofilm und begeben uns auf eine mikrobiologische Hausführung. Danach sehen wir unsere Toilette garantiert mit anderen Augen und wissen uns vor dem Angriff der Killerlappen zu schützen

Inklusive Keim-Knigge: Alltagstipps für ein hygienisches und gefahrloses Zusammenleben.

Hier geht es zum Autorenfilm!

Prof. Dr. Dirk Bockmühl, geboren 1972, ver-schrieb sich früh den Keimen: Bereits in seiner Dissertation befasste er sich mit den krank- heitsfördernden Mechanismen beim Hefepilz Candida albicans. 2010 erhielt er einen Ruf als Professor für Hygiene und Mikrobiologie an die Hochschule Rhein-Waal in Kleve.

Der Autor lebt mit seiner Familie in Wuppertal und bewohnt in Kleve während der Woche mit zwei Kollegen eine WG, in der auch ungewöhnlichere Hygienekonzepte »wissenschaftlich« erprobt werden.

Droemer Knaur ist eine Verlagsgruppe mit Sitz in München. Die Gruppe besteht aus den Buchverlagen Droemer, Knaur, Knaur Balance, MensSana, O.W. Barth, Pattloch Geschenkbuch und bene!
Die Verlagsgruppe gehört zu Holtzbrinck Buchverlage, einem Tochterunternehmen der Holtzbrinck Publishing Group.

Dr. Esther von Bruchhausen

Pressekontakt Pressereferentin Droemer Knaur Sachbuch +49-89-9271-333