Große Buchpremiere in Freiberg: Bestsellerautorin Sabine Ebert präsentiert ihren neuen Roman "Die zerbrochene Feder" in der Nikolaikirche

Sabine Eberts Romane gleichen einer unterhaltsamen Geschichtsstunde und sind so detailgetreu wie nur wenige im historischen Genre. Vor genau 15 Jahren begann ihre Erfolgsgeschichte im sächsischen Freiberg, wo die Autorin mit Das Geheimnis der Hebamme den Auftakt zu einer fünfbändigen Mittelalter-Saga präsentierte, die das Schicksal ihrer Helden und Freibergs bis zum Ende des 12. Jahrhunderts beschreibt. Diese Bücher und alle folgenden wurden zu Bestsellern. Ihre Passion für deutsche Geschichte zeigte Sabine Ebert besonders in ihren Völkerschlacht-Romanen 1813 - Kriegsfeuer und 1815 - Blutfrieden sowie dem fünfbändigen Roman­zyklus Schwert und Krone. Darin kehrte sie in die Zeit zurück, mit der sie Millionen von Lesern für unsere Geschichte begeistern konnte. Die deutschsprachige Gesamt­auf­lage liegt inzwischen bei 4,5 Millionen Exemplaren.

Jetzt kehrt die inzwischen in Dresden lebende Erfolgsautorin nach Freiberg zurück, um ihren neuen großen Roman Die zerbrochene Feder erstmals wieder vor Publikum zu präsentieren. Die große Buchpremiere ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Stadt Freiberg, des Taschenbuchladens Heike Wenige und des Knaur Verlags.

NIKOLAIKIRCHE FREIBERG

MITTWOCH, 3. NOVEMBER 2021

19:00 UHR (EINLASS AB 18:00 UHR)

EINTRITT FREI*

In ihrem neuen historischen Roman, in dem Freiberg wieder im Mittelpunkt steht, zeichnet Sabine Ebert ein Sittengemälde aus der Zeit der Restauration, dem Europa nach der Völkerschlacht und dem Wiener Kongress. Eberts junge Heldin Henriette muss sich in dieser bedrückenden Zeit gesellschaftlich behaupten und trifft im Laufe des Romans auf einige interessante Persönlichkeiten der deutschen Kunst- und Kulturgeschichte. Ebert erzählt diesmal nicht aus der Perspektive von Heerführern und Königen, sondern bleibt ganz nah bei ihrer jungen Heldin, die sich inmitten von Repression und Zensur behaupten muss. Aus ihrer Perspektive erleben die Leser*innen, wie die „große Politik“ das Familienleben in einer Kleinstadt durchdringt. Doch es gibt auch heiter-ironische Szenen, einen „Hauch Jane Austen“.

Sabine Ebert steht für Interviews zur Verfügung.

*Es gelten die Regeln nach der tagesaktuellen Corona-Schutzverordnung. Da die Plätze in der Nikolaikirche begrenzt sind, sind kostenlose Eintrittskarten im Vorfeld der Veranstaltung.im Taschenbuchladen Heike Wenige (Burgstraße 34, Freiberg) und bei der Tourist-Information Freiberg erhältlich.

Patricia Keßler

Pressekontakt Leitung Presse Abteilung Marketing & Kommunikation +49-89-9271-142