Fesselnde Erzählung trifft auf wertvolle Lebensweisheit: Unsere neuesten Bücher in der narrativen Lebenshilfe

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Geschichten, die nicht nur durch ihre erzählerische Tiefe beeindrucken, sondern auch eine Brücke zwischen fesselnder Erzählung und der Vermittlung von wertvollen Lebensweisheiten schlagen, haben unter dem Titel narrative (oder auch erzählende) Lebenshilfe in den letzten Jahren zunehmend an Popularität gewonnen.

Die Besonderheit dieser Bücher ist ihre Fähigkeit, Einsichten in die menschliche Psyche auf eine Art und Weise zu vermitteln, die sowohl unterhaltsam als auch erkenntnisreich ist. Sie bieten nicht nur eine Flucht aus dem Alltag, sondern auch praktische Werkzeuge für das persönliche Wachstum und die Selbstreflexion.

Ich freue mich, Ihnen gleich zwei unserer Neuerscheinungen für den Herbst 2024 aus diesem Genre vorstellen zu können:

Ronja Lange erzählt in "Die verwunschene Hütte und das Wunder der Achtsamkeit" eine Geschichte für alle, die noch unerfüllte Herzenswünsche haben und sich nach mehr Lebensfreude und Leichtigkeit sehnen. Sie entführt die Leserinnen und Leser auf eine bezaubernde Reise, die zeigt, wie Achtsamkeitspraktiken in den täglichen Alltag integriert werden können, um ein erfüllteres und bewussteres Leben zu führen. Wir begleiten Hannah, die nach einer Scheidung und dem Auszug ihrer Tochter mitten in einer Lebenskrise steckt. Sie trifft auf die faszinierende Gitarristin Maribelle, die eine ungewöhnliche Lebensfreude und Gelassenheit ausstrahlt und sie einlädt, ihr eigenes Leben aus einer neuen Perspektive zu sehen. Und so fasst Hannah Mut, das zu tun, wovon sie schon lange geträumt hat …

"Der Tempel in den Bergen und das Geheimnis der Selbstliebe" von Ilona Daiker ist eine inspirierende Geschichte über Selbstfindung und das Vertrauen in sich selbst, für alle, deren Leben sich im Umbruch befindet. Wir begleiten Lisa, die kurz vor ihrem sechzigsten Geburtstag überraschend gekündigt wird. Eine Auszeit scheint die einzige Antwort zu sein. Im Rahmen eines Meditationsretreats auf Sri Lanka entdeckt sie, wie sehr ihr eigener Perfektionismus ihr das Leben schwer gemacht hat. Eine buddhistische Nonne wird zu ihrer Mentorin und lehrt sie, mit einfachen Botschaften sich selbst immer klarer zu sehen. Ihr Hineinhorchen in sich selbst wird zu einer spannenden Entdeckungsreise und lehrt sie, dass sie nichts leisten muss, um etwas wert zu sein und dass sie gut genug ist, so wie sie ist.

Die Autorinnen gehen über die Grenzen von klassischen Ratgebern hinaus, indem sie Lebensweisheiten in Geschichten verpacken, die die Leser*innen fesseln und zugleich inspirieren. Es sind Geschichten, die bleiben; lehrreich, berührend und für jeden geeignet, der auf der Suche nach Sinnsuche und Selbstfindung ist.

Beide Bücher erscheinen am 1. August 2024. Bei Interesse sende ich Ihnen gern ein Rezensionsexemplar oder die Fahne vorab. Im Anhang finden Sie Interviews mit den Autorinnen, die Sie auch gern verwenden dürfen. Gern vermittle ich auch den Kontakt zu Ilona Daiker und Ronja Lange.

Carina Rüdell

Carina Rüdell

Pressekontakt Pressereferentin Bewusst Leben - Knaur Balance, MensSana, O.W. Barth +49 89 - 9271 - 278