Familie: Gain oder Pain? Dr. Ana Hoffmeister über zukunftsfähige Lebens- und Vereinbarkeitsmodelle

Familie ist ein Sehnsuchtsort. Familie ist für 91 % der Eltern von minderjährigen Kindern in Deutschland das Wichtigste im Leben – noch vor Freundschaft und Beruf. Auch in der jungen Generation ge­nießt Familie einen hohen Stellenwert: Für 57 %der 14- bis 29-Jährigen ist es die eigene Familie, die dem Leben Sinn gibt. Die Bedeutung von Familie wird in Zukunft noch wachsen. Das liegt nicht zuletzt an den vielen sich überlappenden Krisen. Schon jetzt fehlen in Deutschland 378 000 Kita­plätze, über 12 000 Lehrer und 153 583 Fachkräfte allein in der Altenpflege. Wenn sich das nicht ändert, werden Familien in Zukunft zu­sätzliche Belastungen tragen müssen.

Ana Hoffmeister, zweifache Mutter, Unternehmensberaterin und Podcasterin, hat Familien besucht, die ganz unterschiedliche und vielfältige Lebens- und Wohnmodelle praktizieren und dabei die Frage gestellt, wie Vereinbarkeit von Beruf und Familie in Zukunft gelingen kann. Am Ende ihrer Reise stellt sie fest:

1. Der Wert der Familie wird mit jeder Krise zunehmen
    Ob Bildungsmisere, Kita-Notstand oder das marode Pflegesystem: Familien werden in Zukunft neue Aufgaben übernehmen müssen, da staatliche Unterstützungssysteme immer weniger auffangen können. Dadurch werden sie sich neu in Politik und Wirtschaft als leistungsstarke Säule der Gesellschaft positionieren und an Wert gewinnen.
  2. Familienbewusstsein wird wichtigster Produktionsfaktor für Unternehmen
    Unternehmen werden den Wert der Familie und des Privatlebens in der Arbeitskultur stärker verankern, um Fachkräfte zu gewinnen und zu halten. Betriebliches Familienbewusstsein wird zu einem wichtigen Produktionsfaktor für Unternehmen.
  3. Das Zeitalter der Großeltern erreicht einen Höhepunkt
    Großeltern sind eine stille Reserve unserer Gesellschaft, eine vielfach unterschätzte Ressource unseres sozialen Gefüges. Doch mit höherem Renteneintrittsalter und aktiverem Lebensabend werden sich Großeltern in Zukunft selbst die Frage der Vereinbarkeit von Familie und Beruf stellen müssen.
  4. Großfamilien-ähnliche Lebensformen werden zunehmen
    Die Kernfamilie (Mutter, Vater, Kind) wird sich für Wahlverwandtschaften öffnen. Eine neue Kultur entsteht, bei der die schwächsten Glieder der Gesellschaft – nämlich Kinder und alte Menschen – den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Zusammenhalt stärken.
  5. Familien werden den ersehnten gesamtgesellschaftlichen Wandel bewirken
    Der ersehnte Wandel der Arbeitswelt und die damit verbundene Sehnsucht nach einer gelingenden Work-Life-Balance wird sich von Innen nach Außen vollziehen. Diese Transformation wird nicht das Werk einer einzigen Elterngeneration sein, sondern nur im Zusammenhalt aller Generationen und im Zusammenspiel mit Unternehmen und einer familienförderlichen Politik gelingen.

Ein spannender Einblick in vielfältige Familien- und Wohn- und Lebensmodelle - doppelt Vollzeitarbeitende bis hin zu Familien in Mehrgenerationenhäusern – und ein neuer Beitrag zur Vereinbarkeitsdebatte.

Dr. Ana Hoffmeister ist zweifache Mutter und hat auf Führungsebene für große und mittelständische Unternehmen sowie für Non-Profit-Organisationen gearbeitet. Geprägt durch ihre iranischen Wurzeln und die Erfahrungen ihres heutigen Familienalltags, geht sie schon länger der Frage nach, wie Vereinbarkeit in herkömmlichen und ungewöhnlichen Familienmodellen auch langfristig gelingen kann. Als Beraterin gibt sie Workshops und Keynotes für ein stärkeres betriebliches und gesellschaftliches Familienbewusstsein. Ana Hoffmeister lebt mit ihrer Familie in Berlin. Ihr Podcast "FutureFamily - Generation Familie & Beruf" ist auf den gängigen Podcast-Plattformen abrufbar.

Gerne schicke ich Ihnen ein Rezensionsexemplar bzw. vorab die Fahne und stelle den Kontakt zu Dr. Ana Hoffmeister her.

Dr. Esther von Bruchhausen

Dr. Esther von Bruchhausen