Ein Haus mit Garten in der Vorstadt – und kein Preis zu hoch, um das Paradies zu schützen ...

»Wir waren alle so trunken vor Glück, hier zu sein, in Fischbach, dass wir überhaupt gar nicht auf die Idee kamen, dass diese Idylle von irgendetwas bedroht werden könnte. Und als es so weit war, wollten wir es einfach nicht wahrhaben. Es durfte nicht sein, was nicht sein sollte.«

Liebe Kolleginenn und Kollegen,

es gibt Romane, die noch lange nachhallen. Heute möchte ich Ihnen daher den neuen Roman des Berliner Journalisten und Autors Peter Huth zur Lektüre empfehlen: "Der Honigmann". Dabei handelt es sich um einen auf wahren Begebenheiten beruhenden Roman, in dem ein unheilvolles Gerücht die perfekte Vorstadtidylle erschüttert. Von einem auf den anderen Moment ist nichts mehr so, wie es vorher war. Peter Huth erzählt pointiert von den Ängsten der Mittelschicht und dem Kampf um ihre scheinbar heile Welt. Er geht dabei mit viel literarischem Geschick und einer besonderen Tonalität der spannenden Frage nach, wie weit Menschen gehen würden, um ihre heile Welt zu schützen. Wozu sind sie fähig, um die Sicherheit ihrer Kinder, die eigene Identität und den Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft zu wahren?

»Ich wollte ausloten, wie die Menschen reagieren, wenn ihre heile Welt bedroht ist. Das ist das gemeinsame Ziel aller Charaktere im Buch, doch die Art und Weise, wie es erreicht wird, unterscheidet sich drastisch: Die einen leugnen die Fakten, andere versuchen, die Sache herunterzuspielen, die nächsten werden hysterisch. Und dann gibt es ja auch immer diejenigen, die ihren Vorteil aus solchen Situationen ziehen.« Peter Huth

Der Roman spielt im fiktiven Fischbach - einem Berliner Vorort wie aus dem Bilderbuch. Für Fine und Tim ist das Örtchen vor den Toren der Großstadt das Familienparadies, von dem sie immer geträumt haben. Schnell finden sie Freunde für sich und ihre Tochter. Als ein älterer Herr einen kleinen Laden für Honig, Tee und Deko eröffnet, scheint er das letzte Mosaiksteinchen im Idyll zu sein: Immer hat er ein offenes Ohr für die Mütter und einen Kakao für die Kinder. Jeder in Fischbach liebt den “Honigmann” – bis ein schockierendes Gerücht über seine Vergangenheit die Runde macht. Plötzlich steht alles zur Disposition: Freundschaften, Beziehungen, Wohlstand …

Peter Huth ist in Kleve aufgewachsen und arbeitete als Journalist in Halle an der Saale, Köln, Hamburg, Warschau und heute in Berlin. 2003 erschien sein erstes Buch, “Infarkt”, ein Jahr später erhielt Peter Huth den Hamburger Förderpreis für Literatur. Heute arbeitet er als Autor mit den Schwerpunkten Politik, Gesellschaft und Kultur. Das Vorstadtleben kennt er gut: Vor vielen Jahren hat er Berlin Mitte hinter sich gelassen und ist mir ihrer Frau ins Grüne gezogen, um dort eine Familie zu gründen. Die Großstadt vermisst Peter Huth nicht:

»Als Jugendlicher träumte ich vom urbanen Leben, von Partys auf Dachterrassen, schicken Restaurants und durchquatschten Nächten in den Bars. Als junger Erwachsener hatte ich das alles und dann ekelte es mich bald an: der Lärm, der Dreck, die Touristen, das Gefühl, in einer Kulissen für die Generation Easyjet zu leben. Hier draußen war alles anders. In der ersten Nacht in unserem Haus konnte meine Frau nicht schlafen, weil es so ruhig war. Vor allem für unsere Töchter ist es ein Paradies. Wir haben einen Hund, Wachteln, Schildkröten, Fische, Meerschweinchen und viele andere Tiere – undenkbar in der Stadt. Und wir haben sehr, sehr gute Freunde gefunden. Aber natürlich auch die Angst, was wäre, wenn wir das alles verlieren würden. Davon handelt Der Honigmann.«

Bei Interesse sende ich Ihnen gerne ein Besprechungsexemplar. Peter Huth steht für Interview zur Verfügung.

Patricia Keßler

Patricia Keßler

Pressekontakt Leitung Presse Abteilung Marketing & Kommunikation +49-89-9271-142