Der historische Roman über eine große Liebe: "Die Stauffenbergs" von Charlotte Roth

Bestseller-Autorin Charlotte Roth erzählt in ihrem neuen historischen Roman von einer großen Liebe, wie sie nur das echte Leben hervorbringen kann. Es ist zudem eine Geschichte von Anstand und Courage, und von Hoffnung inmitten tiefster Verzweiflung während des Zweiten Weltkriegs.

Sie ist die Tochter des fränkischen Generalkonsuls und einer baltischen Freifrau. Er ist der jüngste Spross eines schwäbischen Adelsgeschlechts mit einer vielversprechenden militärischen Karriere. Als Nina und Claus von Stauffenberg sich 1929 auf einem Ball kennenlernen, sind sie verliebte junge Menschen auf dem Weg in ein märchenhaftes Leben.

Doch der Lauf der Geschichte will es anders: Aus der Mutterkreuzträgerin und dem Wehrmachtsoffizier werden Regimegegner und Verschwörer. Das Schlimmste für ihn: Deutschlands Zusammenbruch. Für sie: der Verlust ihres geliebten Mannes.

Trotzdem lässt Nina von Stauffenberg ihrem Claus die Freiheit, zu tun, was er tun muss. Doch das bedeutet, dass sie ihn nach dem 20. Juli 1944 nie wiedersah und alles verlor …

»Dieser Roman ist vor allem eine Liebesgeschichte. Den Anspruch, eine Biografie zu schreiben, hatte ich als Romanautorin nicht. Wohl aber den Wunsch, zu erreichen, was dem Romanautor, der Romanautorin im besten Fall gegeben ist: durch Erfundenes Wahres sichtbar machen.« Charlotte Roth

Charlotte Roth, 1965 in Berlin geboren, ist Literaturwissenschaftlerin und seit zehn Jahren freiberuflich als Autorin tätig. Ihr Debüt Als wir unsterblich waren war ein Bestseller, dem seitdem zahlreiche weitere Romane über Frauenschicksale vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte folgten. Nach Rosa & Leo führt Charlotte Roth mit Die Stauffenbergs ihre Reihe über die größten Liebesgeschichten des 20. Jahrhunderts weiter. Charlotte Roth lebt mit ihrer Familie in London.

Die Stauffenbergs erscheint am 1. Juli 2024 bei Droemer. Bei Interesse schicke ich Ihnen das pdf vorab oder das Buch zum Erscheinen zu. Gerne vermittle ich auch den Kontakt zur Autorin.

Mit den besten Grüßen

Monika Neudeck