Der britische Autor Matt Haig ist zurück mit einem bewegenden Roman über Wunder, Hoffnung und Neuanfänge

Der Autor des internationalen Millionenbestsellers und BookTok-Lieblings "Die Mitternachts­bibliothek" liefert mit seinem neuen Roman "Die Unmöglichkeit des Lebens" eine bewegende und augenöffnende Geschichte. Voller Wunder und Hoffnung zeigt der Roman die lebensverändernde Kraft des Neuanfangs.

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

die Macht der Veränderung offenbart sich meist auf überraschende Weise an unerwarteten Orten. Ein Leben, das ohne Hoffnung zu sein scheint, nimmt plötzlich eine Wendung, die man sich nie hätte erträumen können. So geht es auch der pensionierten Mathematiklehrerin Grace in "Die Unmöglichkeit des Lebens". Seit Jahren lebt sie in ihrem kleinen Haus in England nur noch vor sich hin. Der tragische Tod ihres Sohnes und der Verlust ihres Mannes haben sie in ein emotionales Loch fallen lassen. Als sie von einer fast vergessenen Freundin ein Häuschen auf Ibiza erbt, trifft sie eine folgenreiche Entscheidung. Ohne Rückflugticket, Reiseführer oder einen Plan fliegt sie Richtung Süden. Zwischen den rauen Hügellandschaften und goldenen Stränden der Insel macht Grace sich auf die Suche nach Antworten über das Leben ihrer Freundin – und das Rätsel ihres Todes. Was sie dabei entdeckt, ist merkwürdiger, als sie es sich je hätte träumen lassen. Eine Wahrheit, die unmöglicher kaum sein könnte. Doch um sich auf sie einlassen zu können, muss Grace sich erst ihrer eigenen Vergangenheit stellen.

Auch für Matt Haig war dieser Roman ein Neuanfang. Nachdem er mindestens zwei Bücher pro Jahr veröffentlicht hatte, beschloss er, eine Pause vom Schreiben einzulegen. Eine Pause, um sich und sein Leben zu sortieren. Um etwas anderes zu tun und in die Welt hinauszugehen. Es zog ihn nach Ibiza, wo er bereits in seinen Zwanzigern gelebt und gearbeitet hatte. Doch als er dieses Mal auf die Insel kam, erblickte er sie mit anderen Augen. Wo er sich früher nur auf die Nachtclubs und Strandbars konzentriert hatte, sah er jetzt die Natur und die Kreativität in den Altstädten. Und er erkannte, dass auch er sich verändert hatte. Das inspirierte ihn; "Die Unmöglichkeit des Lebens" ist sein erster Roman nach "Die Mitternachtsbibliothek".

„Noch nie habe ich ein Buch geschrieben, auf das ich so stolz bin und über das ich mich mehr freue als Die Unmöglichkeit des Lebens. Es ist ein Buch, das ich nicht vorhatte zu schreiben. Vor drei Jahren habe ich mich vom Schreiben zurückgezogen, aber dann kam diese Idee, hat sich festgesetzt wie eine Klette und ich musste sie einfach zu Papier bringen. Es ist eine abenteuerliche, rätselhafte Geschichte und eine Geschichte über die Umwelt. 'Die Unmögliochkeit des Lebens' handelt von unserer Erde, von Trauer, Liebe, dem Ozean, Hoffnung und Wiedergutmachung – von all den großen Themen des Lebens und des Sterbens." Matt Haig

Wie in seinen früheren Werken verarbeitete er auch in „Die Unmöglichkeit des Lebens“ seine eigenen Erfahrungen, Eindrücke und Erlebnisse auf Papier und schuf so die Geschichte von Grace. „Sie half mir, meine Liebe zur Insel, zum Schreiben und - so kitschig es klingt - zum Leben selbst wiederherzustellen“, schreibt er in einem Brief an seine LeserInnen.

Gerne sende ich Ihnen ein Besprechungsexemplar (print oder ebook).

Matt Haig wird am 18. und 19. Oktober 2024 auf der Frankfurter Buchmesse zu Gast sein.

Patricia Keßler

Zum Autor:
Matt Haig, Jahrgang 1975, ist ein britischer Autor. Seine eigenen Erfahrungen mit Depressionen und Angststörungen sind auch stets ein zentrales Thema in seinen Büchern. Zuletzt sind von ihm das Sachbuch »The Comfort Book« sowie die Romane »Ich und die Menschen« und der Bestseller »Die Mitternachtsbibliothek« erschienen. Er hat sich mit seinen Romanen einen festen Platz im Herzen der Buch-Community erschrieben. Nachdem sein Bestseller "Die Mitternachtsbibliothek" bereits die BookTok-Listen in Großbritannien, den USA und Mexiko eroberte, hatte sich der Brite im April 2023 mit dem Launch der ersten BookTok-Bestsellerliste auch in Deutschland Platz 1 mit der Taschenbuchausgabe gesichert. Seitdem rangiert sein Roman Monat für Monat auf den oberen Plätzen der BookTok-Charts. Matt Haig lebt mit seiner Familie in Brighton.

Patricia Keßler

Pressekontakt Leitung Presse Abteilung Marketing & Kommunikation +49-89-9271-142