Dating, Liebe, Partnerschaft: Unsere Sachbuch-Highlights für langfristiges Beziehungsglück

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die meisten von uns streben nach glücklichen und erfüllenden Beziehungen, doch leichter gesagt als getan. Moderne Technologien haben die Dating- und Beziehungswelt gehörig aufgemischt und stellen uns immer wieder auf die Probe. Die bei uns in diesem Herbst erscheinenden Bücher bieten nicht nur tiefe Einblicke in die Herausforderungen und Freuden zwischenmenschlicher Beziehungen, sondern auch praktische Anleitungen und Erkenntnisse, um diese entscheidend zu verbessern.

Der Sexual- und Paartherapeutin Birgit Fehst begegnen die Auswirkungen toxischer Verhaltensmuster in Beziehungen tagtäglich in ihrer Praxis in Berlin. Ihr erstes Buch "Harte Wahrheiten aus dem Leben einer Paartherapeutin" ist eine Einladung, auf Basis der Bindungstheorie und vielen Fallbeispielen aus der Praxis, zu verstehen, was wirklich hinter Paarproblemen steckt und somit erfüllende Beziehungen zu führen. Die Paar- und Sexualtherapeutin erklärt die Psychologie hinter Bindungsangst, Ghosting und Liebeskummer, hilft aus toxischen Beziehungen zu befreien, in der Datingphase achtsam mit sich selbst und anderen umzugehen und endlich die Liebe zu finden, die man verdient.

Emily Nagoski bricht in ihrem Sachbuch "Kommt zusammen!" mit unserer altmodischen Vorstellung von Sex in Langzeitbeziehungen: Es geht nicht darum, wie sehr wir Sex wollen oder wie oft wir ihn haben. Entscheidend ist, ob wir den Sex, den wir haben, auch mögen. Hierfür zeigt die Sexual- und Paartherapeutin verständnisvoll und mit Humor wie großartiger Sex aussehen. Leser*innen lernen, Konflikte in der Beziehung zu überwinden, wie sie mit geschlechterspezifischen Vorstellungen umgehen können und wie sie aufhören, sich Sorgen um das eigene Körperbild zu machen.

Topaz Adizes ist Beziehungsexperte und Emmy-Award-Gewinner. Durch sein Filmprojekt {the and} hat er in den vergangenen Jahren unzählige Menschen jeder Art und Herkunft, die sich in den verschiedens­ten Formen von Partnerschaften befanden, dabei beobachtet, wie sie miteinander reden. Sein Buch "12 Fragen für die Liebe" ist die Essenz dieser über eintausend Gespräche: Es macht uns mit den 12 grundlegenden, auf wesentliche Punk­te zielenden Fragen bekannt, die zu Verbundenheit, Intimität und letztlich zu bedeutungsvolleren Partnerschaften beitragen können. Teil dieser 12 Fragen sind unter anderem: "Was ist der Schmerz in mir, den du gerne heilen würdest?“ oder „Was ist eine Erfahrung, von der du wünschst, wir hätten sie nie gemacht?“ Neben den Fragen und Anekdoten aus seinen Gesprächen erläutert Topaz Adizes die Werkzeuge, die wir benötigen, um den Rahmen für diese Gespräche zu schaffen und zu ehrlicher Zweisamkeit zu gelangen.

"Harte Wahrheiten aus dem Leben einer Paartherapeutin" und "Kommt zusammen!" erscheinen am 2. September, "12 Fragen für die Liebe" am 1. Oktober. Gern lasse ich Ihnen die Rezensionsexemplare oder Fahnen vorab zukommen. Birgit Fehst steht für Interviews zu Verfügung.

Carina Rüdell

Carina Rüdell

Pressekontakt Pressereferentin Bewusst Leben - Knaur Balance, MensSana, O.W. Barth +49 89 - 9271 - 278