Brisanter Justizkrimi über KI in der Medizin - Schwiecker & Tsokos mit Insiderblick

Florian Schwiecker und Dr. Michael Tsokos sorgen in ihrem neuen Justizkrimi "Der 1. Patient" für exklusive Insider-Einblicke in die Medizin der Zukunft, das Justizsystem und die Rechtsmedizin

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

in einer Welt, in der die Grenzen zwischen Mensch und Maschine immer weiter verschwimmen, stellen Florian Schwiecker und Michael Tsokos in ihrem neuesten Justizkrimi "Der 1. Patient" brisante Fragen über Verantwortung, Ethik und die Zukunft der medizinischen Behandlung. Was passiert, wenn der Einsatz der Technologie, die entwickelt wurde, um Mediziner*innen zu unterstützen, stattdessen fehlschlägt. Und wer trägt dann überhaupt die Verantwortung?

Florian Schwiecker ist Experte auf dem Gebiet KI in der Medizin. Seit über drei Jahren ist er im Management eines führenden globalen Unternehmens im Bereich Künstlicher Intelligenz in der Medizin tätig und hält Vorträge auf medizinischen Fachveranstaltungen in der ganzen Welt. Schwiecker ist mit dem Für und Wider des Einsatzes dieser Technologie aus zahlreichen Diskussionen bestens vertraut: "Studien aus den USA belegen, dass die Gesundheitversorgung immer schwerer aufrecht zu erhalten ist und ohne technische Unterstützung in naher Zukunft kollabieren wird. Bis 2030 werden 18.000.000 benötigte Stellen in der Gesundheitsversorgung unbesetzt sein", so Schwiecker.

Die technische Unterstützung bei einer Operation wird einer Medizinerin in "Der 1. Patient" nun allerdings zum Verhängnis: Eine Routine-Operation der Chefärztin Dr. Sasha Müller endet für den Patienten tödlich. Nach der Obduktion kommt Rechtsmediziner Justus Jarmer zu dem eindeutigen Schluss, dass ein Behandlungsfehler vorliegt. Die Staatsanwaltschaft klagt Dr. Müller daraufhin wegen fahrlässiger Tötung an. Doch die Ärztin wurde bei dem Eingriff von einem KI-System unterstützt … Während der Fall in der Öffentlichkeit immer weiter hochkocht, stellt Strafverteidiger Rocco Eberhardt vor Gericht die berechtigte Frage: Gehört statt seiner Mandantin nicht eigentlich die KI auf die Anklagebank – oder gar der Entwickler?

Schwiecker und Tsokos entwerfen mit »Der 1. Patient« nicht nur einen spannenden Kriminalfall, sondern liefern auch tiefgründige Einblicke in medizinische, rechtliche und ethische Herausforderungen, die uns in der nahen Zukunft erwarten werden.

Gerne sende ich Ihnen ein Rezensionsexemplar. Florian Schwiecker wie auch Michael Tsokos stehen für Expertengespräche zur Verfügung. Angehängt finden Sie ein Interview zum Thema, das wir mit den Autoren geführt haben.

Patricia Keßler

Patricia Keßler

Pressekontakt Leitung Presse Abteilung Marketing & Kommunikation +49-89-9271-142