Bestsellerautor Niklas Kolorz über das Rotlichtmilieu des Universums und andere Skurrilitäten der Astrophysik

»Dieses Buch ist für all jene gedacht, die sich immer mal wieder fragen, woher wir Menschen eigentlich wissen, was wir wissen. Das Universum hat also mit einem Urknall begonnen? Okay. Und wer war damals dabei und hat’s gefilmt?«

In "Die letzten Rätsel des Universums" lässt Niklas Kolorz fesselnd, faktenreich und humorvoll die Wissenschaft am Rand des Universums lebendig werden.

Was hat die Entstehung des Kosmos mit Taubendreck zu tun?

Warum hätten ein paar Fische fast verhindert, dass Newtons Gravitationstheorie publiziert wurde?

Und wie lässt sich das Universum spalten, ganz bequem per Knopfdruck von der Couch aus?

Niklas Kolorz begibt sich auf einen wilden Trip durch die großen Entdeckungen der Astrophysik, Chemie und Biologie. Er beginnt seine Reise mit dem Urknall, macht weiter mit der Vermessung der Welt, stürzt sich in die relativ komplizierte Materie der Quantenmechanik, fragt erst nach dem Ursprung des Lebens und dann nach dem drohenden Artensterben in Zeiten des menschengemachten Klimawandels, um schließlich im ersten Mars-Habitat fern unseres blauen Planeten anzukommen. Unterwegs zeigt Kolorz, wie die großen Frauen und Männer der Wissenschaft es immer wieder geschafft haben, unser Weltwissen mal eben vom Kopf auf die Füße zu stellen. Dabei wird klar: Genie und Wahnsinn liegen im Labor näher beieinander als Protonen und Neutronen eines Atomkerns.

• In Teil 1 dreht sich alles um den KOSMOS: Wo fängt das Universum an und wo endet es? Was steckt hinter der ominösen Dunklen Energie? Und gibt es Portale, die einen Weg ins Multiversum eröffnen?
  • Teil 2 begibt sich auf die Spur des LEBENS: Wie entsteht Bewusstsein? Könnten wir in einer Simulation leben? Welche Erkenntnisse hat die Astrobiologie über Leben im All?
  • Um die ZUKUNFT geht es in Teil 3: Finden wir irgendwann eine Weltformel? Und können wir sogar in der Zeit reisen?

Niklas Kolorz auf Tour im Oktober und November 2024: 20.10. Osnabrück 22.10. Essen ⁎ 23.10. Bielefeld ⁎ 31.10. Hannover ⁎ 1.11. Köln ⁎ 2.11. München ⁎ 8.11. Leipzig ⁎ 9.11. Hamburg 10.11. Berlin ⁎ 15.11. Schwabach ⁎ 16.11. Zürich ⁎ 17.11. Stuttgart ⁎ 27.11. Düsseldorf ⁎ 17. und 29.11. Wien

Niklas Kolorz ist Wissenschaftsjournalist mit riesiger Followerschaft auf TikTok und YouTube. Dort bereitet er wissenschaftliche Infos für ein breites Publikum auf. Außerdem tourt er mit seinen Science-Programmen durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. 2021 wurde er für seine Arbeit mit dem Grimme-Online-Award und dem Grimme-Publikumspreis ausgezeichnet. Sein 2022 bei Droemer erschienenes Buch (Fast) Alles einfach erklärt stand monatelang auf der Bestsellerliste.

"Die letzten Rätsel des Universums" erscheint am 1. Oktober 2024. Gerne sende ich Ihnen ein Rezensionsexemplar bzw. vorab die Fahne. Niklas Kolorz, Ihr Experte für alle relevanten Himmelserscheinungen und Mysterien des Weltalls, steht gerne für Interviews zur Verfügung.

Dr. Esther von Bruchhausen

Dr. Esther von Bruchhausen