Am 02.09. erscheint Dr. Tsokos' neuer Thriller mit Insidereinblicken und Authentischem aus der Rechtsmedizin

»Tsokos weiß, wovon er schreibt. Detailfreudig und kenntnisreich überträgt der Rechtsmediziner echte Kriminalfälle in morbiden Lesestoff.« Stern

Liebe Kolleg*innen,

True Crime begeistert weltweit ein breites Publikum, sei es durch Dokumentationen, Podcasts, TV-Serien oder Bücher. Diese bekanntesten True crime-Autor*innen im deutschsprachigen Raum ist Dr. Michael Tsokos, Professor für Rechtsmedizin und Leiter des Landesinstituts für gerichtliche und soziale Medizin in Berlin. Mit seinen Sachbüchern und Thrillern lässt er seine Leser*innen in die Gedankenwelt von Serientätern und Verbrechern blicken. Seinen Fans bringt der Berliner Autor neben seinen Büchern die Rechtsmedizin auch über seinem erfolgreichen Instagram-Account @dr.tsokos und mittlerweile auch mit großen Bühnenshows näher. Die LeserInnen sind so ganz nah am Verbrechen und an der Aufklärung der Todesumstände.

Auch in seinem neuen True-Crime-Thriller »Mit kaltem Kalkül« (ET: 2. September 2024) untersucht die Spezialeinheit Extremdelikte um Dr. Sabine Yao wieder ungewöhnliche Todesfälle: Zwei in schwarze Samtkleider gehüllte und bizarr entstellte Tote, die im Wald an einem Gestell hängen, geben ebenso Rätsel auf wie ein Tatort in einer Bauwagensiedlung, wo ein Toter zwischen Kinderspielzeug, fetischartigen Utensilien und Perücken liegt.

Noch weiß keiner der Ermittler, dass der jordanische Ex-Geheimdienstler Khalaf unter Hochdruck nach dem verschwundenen achtjährigen Yasser sucht. Ihm vertrauen die Bewohner der Neuköllner High-Deck-Siedlung mehr als der Polizei. Khalaf findet heraus, dass Yasser nicht das erste verschwundene Kind aus der Siedlung ist - und dass hinter diesem Fall etwas Grauenvolles steckt. Als eine Kinderleiche gefunden wird, beginnt Sabine Yao zu erkennen, dass fernab der sichtbaren Berliner Strukturen eine urbane Schattengesellschaft existiert, die einen Blick hinter die Kulissen kaum verzeiht. Ermittlerin Monica Monti jedoch, Leiterin der vierten Mordkommission des Berliner LKA, schert es weder, was die Vernunft vorgibt, noch, was alle anderen denken. Sie folgt ihrem Instinkt …

Gerne sende ich Ihnen vorab die pdf-Fahne oder das Buch zum Erscheinen. Am 17. August 2024 startet Michael Tsokos seine große deutschlandweite Bühnen-Tour, er steht für Interviews zur Verfügung: Melden Sie sich bei Interesse gerne bei mir.

Patricia Keßler

Zum Autor:
Prof. Dr. Michael Tsokos, Jahrgang 1967, ist Professor für Rechtsmedizin und leitet das Landesinstitut für gerichtliche und soziale Medizin in Berlin. Michael Tsokos ist der bekannteste deutsche Rechtsmediziner und regelmäßig als Experte im In- und Ausland tätig, beispielsweise für das BKA bei der Identifizierung der Opfer von Terrorangriffen und Massenkatastrophen. Seine bisherigen 26 Bücher waren allesamt SPIEGEL-Bestseller.

Patricia Keßler

Pressekontakt Leitung Presse Abteilung Marketing & Kommunikation +49-89-9271-142