Einfache Einhaltung der Wasservorschriften des Arzneibuchs mit der neuen IONPRO™ von Veolia Water Technologies.

Pressemitteilung -

Das IONPRO™-System der nächsten Generation ist eine kompakte und mobile Lösung, die die Produktion von hochreinem, bakterienfreiem Wasser gewährleistet, das den strengen Standards entspricht, die in Pharmakopöen weltweit festgelegt wurden. Durch einen effizienten Ansatz zur Erzeugung von gereinigtem Wasser ermöglicht IONPRO™ pharmazeutischen Unternehmen, die für die Bereitstellung sicherer und wirksamer Medikamente erforderlich ist und gleichzeitig ihre betrieblichen Prozesse zu optimieren.

Da die Pharmaindustrie eine zunehmend komplexe regulatorische Landschaft bewältigen muss, ist die Sicherstellung der Compliance bei der Herstellung von gereinigtem Wasser vor Ort von größter Bedeutung. Strenge Standards, die von Pharmakopöen weltweit festgelegt werden, verlangen strenge Einhaltung von Reinheits- und Qualitätsbenchmarks, was bedeutende Herausforderungen für kleinere Produktionsstätten, Labore, die sich in Scale-up-Prozessen befinden, und Forschungs- und Entwicklungsinstitute darstellt. Diese Herausforderungen ergeben sich aus ihrem begrenzten Platz, Ressourcen und schwankenden Wasserbedarf. Die Implementierung und Aufrechterhaltung von kompendialen Wassersystemen, die den regulatorischen Anforderungen entsprechen, kann ressourcenintensiv und kostspielig sein, insbesondere für Einrichtungen mit begrenzten Budgets und Personal. Eine der Hauptprobleme besteht darin, eine gleichbleibende Wasserqualität und mikrobielle Kontrolle sicherzustellen, was aufgrund von stagnierendem Wasser, häufigen Start-Stopp-Zyklen und der Komplexität der Gestaltung und Wartung effizienter Rohr- und Verteilungssysteme innerhalb von Platzbeschränkungen schwierig sein kann. Darüber hinaus können die Validierung und Überwachung dieser Systeme zur Einhaltung sich entwickelnder Vorschriften die Ressourcen belasten. Die Ausbildung und Bindung von Personal mit der notwendigen Expertise zum Betrieb und zur Wartung von kompendialen Wassersystemen ist eine weitere Herausforderung, insbesondere in kleineren Organisationen mit hoher Mitarbeiterfluktuation. Die Bewältigung dieser Herausforderungen erfordert eine sorgfältige Planung, eine effiziente Strategie zur Wasseraufbereitung, die auf spezifische Bedürfnisse zugeschnitten sind, und eine effektive Ressourcenallokation, um die regulatorische Konformität sicherzustellen und die Produktionsanforderungen zu erfüllen.

Die nächste Generation der IONPRO™
Im Wissen um diese kritischen Bedürfnisse hat Veolia Water Technologies das IONPRO™-System der nächsten Generation entwickelt, eine umfassende und innovative Lösung, die speziell auf die unterschiedlichen Anforderungen der Konformität von Wasser gemäß Arzneibuch zugeschnitten ist. Dank seines neuen Designs bietet IONPRO™ ein verbessertes Management und Kontrolle des Verbrauchs während der Produktion, während es sein kompaktes und mobiles Grunddesign beibehält.

• IONPRO™ ist vorgefertigt und in einem einzigen Modul untergebracht. Dieses kompakte System kombiniert vier Technologien wie Enthärter, Aktivkohlefilter, Umkehrosmosetechnologie (RO) und ein pharmazeutisch zertifiziertes kontinuierliches Elektrodeionisationsmodul (CEDI). Dank seines Plug-and-Play-Designs kann es direkt an die Hauptwasserleitung vor Ort angeschlossen werden, um hochreines, bakterienfreies Wasser zu produzieren.
  • IONPRO™ ist flexibel aufgrund seiner verschiedenen Varianten, die die Produktion von 570 bis 1000 l/h hochreinem Wasser ermöglichen, aber auch aufgrund seiner acht Optionen, die beispielsweise das Hinzufügen eines CO2-Membranentgasers ermöglichen.
  • IONPRO™ verfügt über verbesserte Kontrollfunktionen durch den Not-Aus-Knopfes, den neuen RO40-Controller und des 7-Zoll-HMI-Bildschirms, der mit dem Hubgrade-Service von Veolia kompatibel ist. Diese neuen Funktionen wurden entwickelt, um eine bessere Verwaltung des Wasserverbrauchs zu gewährleisten und den Energieverbrauch des Systems vorherzusehen und zu steuern.

Hubgrade Digital Services harmonieren Kundenherausforderungen in der Wasserindustrie
Hubgrade ist eine digitale Lösung in Kombination mit der Expertise von Veolia, die die Einhaltung, betriebliche Exzellenz und Nachhaltigkeit des Prozesses zur Wasseraufbereitung auf eine bequeme, sichere und widerstandsfähige Weise gewährleistet. Die drei innovativen Services dieses Datenmanagements sind:

• Die Qualität des Dienstes kontinuierlich bewerten, verfolgen und transparent zu kommunizieren.
  • Die Leistung messen, verbessern und einen Servicelevel zu garantieren.
  • Kunden bei ihren Plänen begleiten und bei der Steuerung ihrer Einrichtungen aus der Ferne zu beraten.

Ein Produkt für viele Anwendungen
IONPRO™ produziert reines Wasser, das den Arzneibuchstandards entspricht und somit für andere pharmazeutische Anwendungen wie z.B. Laborgebrauch geeignet ist. Diese Reinheitsstufe ist auch für andere Märkte wie Kosmetik und Mikroelektronik von Interesse.

Franziska Biederbick
PR & Content Marketing Manager
Veolia Water Technologies Deutschland GmbH
Speicherstraße 14A, 29221 Celle
franziska.biederbick@veolia.com

www.veoliawatertechnologies.de

Kategorien

Die Veolia Gruppe ist der weltweite Maßstab für optimiertes Ressourcenmanagement. Mit über 218 000 Beschäftigten auf allen fünf Kontinenten plant und implementiert die Veolia-Gruppe Lösungen für die Bereiche Wasser-, Abfall- und Energiemanagement im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung der Kommunen und der Wirtschaft. Mit ihren drei sich ergänzenden Tätigkeitsfeldern sorgt sie für einen verbesserten Zugang zu Ressourcen, ihren Schutz und ihre Erneuerung. 2023 stellte die Veolia-Gruppe weltweit die Trinkwasserversorgung von 113 Millionen Menschen und die Abwasserentsorgung für 103 Millionen Menschen sicher, erzeugte fast 42 Millionen MWh Energie und verwertete 63 Millionen Tonnen Abfälle. Der konsolidierte Jahresumsatz von Veolia Environnement (Paris Euronext: VIE) betrug 2023 45,3 Milliarden Euro. www.veolia.com

In Deutschland arbeiten bei Veolia und ihren Beteiligungsgesellschaften rund 11.000 Beschäftigte an etwa 250 Standorten. In Partnerschaften mit Kommunen sind sie für mehr als 12 Millionen Menschen tätig. Hinzu kommen maßgeschneiderte Dienstleistungen für Privat- und Gewerbekunden, Handels- und Industriebetriebe. In seinen drei Geschäftsbereichen erwirtschaftete Veolia in Deutschland 2023 einen Jahresumsatz von 2,8 Milliarden Euro.

Besuchen Sie uns auf www.veolia.de.

Andreas Montag

Pressekontakt Leiter Kommunikation / Marketing Veolia Deutschland
Diana Viets

Pressekontakt Geschäftsbereich Entsorgung +49 (0)40 78 101 844