Urlaubsguru-Geheimtipps für EM-Touristen

Urlaubsguru-Geheimtipps für EM-Touristen

Rund 2,7 Millionen Fans werden in den kommenden Wochen die zehn deutschen Stadien besuchen, in denen die Fußball-Europameisterschaft 2024 ausgetragen wird. Was die glücklichen Ticketbesitzerinnen und Ticketbesitzer unbedingt wissen sollten und was man an den Austragungsorten auf keinen Fall verpassen sollte, verrät das Online-Reiseportal Urlaubsguru:

Dortmund

Dortmund ist für Reisende der günstigste der zehn EM-Spielorte, bietet aber in keinster Weise weniger Fußballfieber, Attraktionen oder Erlebnisse als die übrigen neun. Besucherinnen und Besucher der Stadt im Ruhrgebiet sollten am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Signal Iduna Park anreisen und noch genug Zeit einplanen, um vorab bei Steffis Anstoß am Zugang zur Südtribüne des Stadions ein Getränk zu sich zu nehmen.

Wem ein klassisches Wegbier vor dem Spiel nicht genug ist, kann der Bergmann-Brauerei einen Besuch abstatten. Die authentische Brauerei bietet nicht nur die Möglichkeit, in den sogenannten Stehbierhallen ein schnelles Bier zu sich zu nehmen, sondern hat auch Besichtigungen und Verköstigungen im Angebot. Ein weiterer kulinarischer Urlaubsguru-Tipp ist ein Besuch im Mit Schmackes. Die Kneipe und das Restaurant werden von Fußballprofi und Dortmund-Legende Kevin Großkreutz und seinem guten Freund Christoph Reinecke betrieben und ein Essen in dieser besonderen Lokalität bringt jeden Fußballmuffel in EM-Stimmung.

Wer sich für ein EM-Spiel extra auf den Weg nach Dortmund macht, darf außerdem auf keinen Fall einen Besuch im größten deutschen Fußballmuseum verpassen. Dieses hat zur Fußball-Europameisterschaft 2024 extra ein passendes Programm auf die Beine gestellt, welches Vorträge, Workshops und auch Public Viewing im Museum beinhaltet.

Kein Ticket fürs Stadion? Hier geht’s rund: Bier Café West, Lange Straße 42, Dortmund

Gelsenkirchen

In der Veltins-Arena in Gelsenkirchen fällt der Anpfiff zur Fußball-EM 2024 am 16. Juni. Dieser Spielort lässt sich als einziger der zehn auch recht gut mit dem Auto erreichen. Rund um die Arena befinden sich 27 Parkplätze mit unzähligen Stellplätzen – deutlich mehr als bei allen anderen Stadien. Wer nach dem Spiel jedoch nicht viel Zeit im Stau verbringen will, für den haben wir einen Urlaubsguru-Geheimtipp parat: Für nur fünf Euro kann man sein Auto auf dem Parkplatz einer bekannten amerikanischen Fast-Food-Kette an der Willy-Brand-Allee parken und umgeht so auf der Heimreise das große Verkehrschaos.

Wenn man schon einmal in Gelsenkirchen ist, lohnt sich für Fußballfans ein Abstecher auf die sogenannte Schalker Meile. Hier ist den Besucherinnen und Besuchern gute Stimmung und gutes Bier sicher.

Wer es vor und nach dem Spiel eher ruhig mag, kann es dem Nummer 1 Torhüter der DFB-Elf gleichtun: Manuel Neuer, der in Gelsenkirchen geboren und aufgewachsen ist, schlendert bei gutem Wetter gerne durch die Fußgängerzone des beschaulichen Stadtteils Buer, in dem es charmante Cafés und Restaurants gibt.

Kein Ticket fürs Stadion? Hier geht’s rund: Oskar am Kanal, Parkplatz gegenüber der Dorsterner Straße 612, 44653 Herne

Düsseldorf

Ab dem 17. Juni wird dann auch Düsseldorf in Ausnahmezustand versetzt, wenn es heißt: Österreich gegen Frankreich in der Merkur Spielarena. Kein Geheimtipp, aber ein absolutes Muss, wenn man in Düsseldorf unterwegs ist, ist die Zeit vor oder nach dem Fußballspiel an den Kasematten zu verbringen. Dabei handelt es sich um einen Abschnitt der Rheinpromenade, an dem sich besonders viele Gastronomien mit Außenflächen befinden. Urlaubsgurus Favorit unter ihnen ist das Uerige, eine traditionelle Brauerei und Gaststätte, die man bei einer Reise in die Rheinmetropole mal gesehen haben muss. Kult ist auch das Fortuna-Büdchen am Joseph-Beuys-Ufer. Der wohl beliebteste Kiosk der Stadt liegt auf dem Weg von der Altstadt zum Stadion und außerdem ideal, um die schönsten Düsseldorfer Sonnenuntergänge zu beobachten. Aber Achtung: Hier kann man nur mit Bargeld zahlen.

Auch für diejenigen, die am 24. Juni anreisen, um das EM-Vorrundenspiel Albanien gegen Spanien zu schauen, haben wir echte Urlaubsguru-Tipps auf Lager: Für die passende Einstimmung auf das Spiel können wir euch je nach Präferenz die Balkan Bäckerei Edin mit süßen, albanischen Leckereien oder das spanische Lieblings-Restaurant von DFB-Kapitän Gündogan, El Lazo, empfehlen.

Kein Ticket fürs Stadion? Hier geht’s rund: Vier Linden Open Air, Siegburger Straße 25, 40591 Düsseldorf

Köln

Auch in Köln finden vier Vorrundenspiele der Fußball-Europameisterschaft 2024 statt. Wer dafür extra in die Domstadt anreist, bringt hoffentlich ein bisschen Zeit mit, denn jede und jeder Sportbegeisterte sollte einmal im Leben dem deutschen Sport- und Olympiamuseum einen Besuch abstatten. Hier stehen zu dieser Zeit natürlich alle Zeichen auf Fußball. Da können sogar eingefleischte Fußballfans noch etwas lernen.

Darüber hinaus empfiehlt Urlaubsguru echten Fußball-Fans einen Besuch des Kölner Zoos. Nicht etwa, weil er einer der ältesten und beeindruckendsten Zoo des Landes ist, sondern weil hier ein wichtiges Mitglied des 1. FC Kölns zuhause ist: Mitten im Zoo befindet sich das Gehege von Geißbock Hennes, dem offiziellen Maskottchen des Kölner Kultvereins. Wer während der EM auf ein Foto mit einem echten Fußballstar hofft, hat hier sicherlich gute Chancen!

Noch auf der Suche nach einem kulinarischen Tipp für die Fußball-Reise nach Köln? Lukas Podolski betreibt in Köln die Lokalität Mangal Döner - und wenn sein Döner nur halb so gut wie sein Linksschuss ist, können wir diesen von Herzen empfehlen!

Kein Ticket fürs Stadion? Hier geht’s rund: Die Kantine, Neusser Landstraße 2, 50735 Köln

Frankfurt

Das dritte Vorrunden-Spiel der deutschen National-Elf wird genau hier ausgetragen: Am 23. Juni ist ganz Frankfurt im Fußballfieber, wenn Deutschland in seinem dritten Vorrundenspiel gegen die Schweiz antritt. Auch hier gilt: Am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, genug Zeit einplanen und nicht vergessen, genug Wasser zu trinken.

Wer seine Fußballreise zur EM nach Frankfurt macht, sollte unbedingt einen Ausflug ins neue Zuhause des deutschen Fußballs unternehmen: Erst seit zwei Jahren gibt es den beeindruckenden DFB-Campus an der Kennedy-Allee und dieser öffnet passend zur Fußball-Europameisterschaft 2024 seine Türen für neugierige Besucherinnen und Besucher. Bei kostenlosen Führungen erhaschen die Fußballbegeisterten einen Blick hinter die Kulissen und erfahren das ein oder andere Geheimnis bezüglich der aktuellen Europameisterschaft.

Kein Ticket fürs Stadion? Hier geht’s rund: Fan Zone Mainufer

Hamburg

Auch in Hamburg startet das Fußballfieber am 16. Juni. Wer an Hamburg und Fußball denkt, dem kommt sofort eine Ikone des deutschen Fußballs in den Kopf: Uwe Seeler. Der perfekte Zeitpunkt, um nochmal auf seinen Spuren zu wandeln, oder?

Auf Eingang Nordost auf dem Weg ins Stadion kommt man am „Uwe Seeler Fuß“ vorbei, einem Denkmal, das als Hommage an Seelers Leistungen errichtet wurde und vor dem ein typisches Touristen-Foto bei einer Reise nach Hamburg nicht fehlen darf. Wer etwas über Seelers Leben und vor allem über seine Karriere lernen möchte, kann dem HSV-Museum einen Besuch abstatten. Die Stärkung vor dem EM-Spiel sollte dann natürlich passend zum Tag in Uwe Seelers Lieblingsrestaurant eingenommen werden: Dem Papillon.

Kein Ticket fürs Stadion? Hier geht’s rund: Landhaus Walter, Otto-Wels-Straße 2, 22303 Hamburg

Berlin

Die Hauptstadt startet am 15. Juni mit dem Spiel Spanien gegen Kroatien im Olympia-Stadion in die Europameisterschaft. Berlin ist zwar zu jeder Zeit eine Reise wert, eine Stimmung wie während einer Heim-EM wird es so schnell aber wohl nicht wieder geben. Die Stadt hat sich nicht lumpen lassen und das größte Fußballtor der Welt errichtet, das der Beginn einer riesigen Fanmeile ist. Wer nach einer passenden Lokalität für vor oder nach dem Spiel sucht, wird hier garantiert fündig: Alleine 96 Fußballkneipen sind hier zu finden.

Auch bietet wohl kein anderer Spielort eine solche Vielfalt an Sehenswürdigkeiten - hier gibt es nichts, was es nicht gibt. Für alle Fußballfans, die auf der Suche nach einer neuen Aktivität sind, haben wir aber natürlich einen Geheimtipp parat: Schon einmal von Subsoccer® gehört? Das innovative Fußballspiel für zwei Personen wird im Sitzen gespielt und sorgt für eine Menge Spaß. In Berlin kann man die neue Sportart ausprobieren.

Kein Ticket fürs Stadion? Hier geht’s rund: FC Magnet Bar, Veteranenstraße 26, 10119 Berlin

Leipzig

Drei Vorrundenspiele werden bei der EM 2024 in Leipzig ausgetragen. Das Schöne: Vom Hauptbahnhof kann man in nur einer Viertelstunde ganz gemütlich ins Stadion spazieren und hat keinen Anreise-Stress. Wer während seiner EM-Reise nach Leipzig nicht nur das Spiel und die klassischen Sehenswürdigkeiten der Innenstadt sehen möchte, für den haben wir einen Urlaubsguru-Aktiv-Tipp: In Leipzig kann man nämlich hervorragend Fußball-Golf spielen. Noch nie gehört? Bei der neuen Sportart handelt es sich um eine Mischung aus Fußball und Golf, bei dem der Golfball durch einen Fußball ersetz wird und der Golfschläger somit überflüssig wird. Spielerinnen und Spieler der innovativen Sportart müssen dann mit möglichst wenigen Schüssen den Ball in die dafür vorgesehenen Löcher schießen.

Kein Ticket fürs Stadion? Hier geht’s rund: Gaststätte Kollektiv, Karl-Liebknecht-Str. 72, 04275 Leipzig

München

In der bayrischen Landeshauptstadt München wird die Heim-EM 2024 eröffnet: Am 14. Juni spielt Deutschland in der legendären Allianz-Arena im Auftaktspiel gegen Schottland. Genau hier gewann die deutsche Nationalmannschaft im Jahr 1974 die Weltmeisterschaft. Ein gutes Omen für die aktuelle DFB-Elf?

Wer ein Ticket für das Auftaktspiel in München hat, kann für die Fahrt ins Stadion die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Die U-Bahnlinie U6 sowie diverse Buslinien bringen die Fans in lediglich einer Viertelstunde vom Stadtzentrum zum Stadion. Wer jedoch keine Lust auf Gedränge in der U-Bahn hat und stattdessen selbst sportlich aktiv werden mag, dem empfehlen wir etwas Ungewöhnliches: Wie wäre es mit einer Fahrradtour zum Stadion? Startet man am Marienplatz in der Innenstadt, kann man auf dem Weg diverse Sehenswürdigkeiten Münchens, wie beispielsweise die Staatsoper, den Odeonsplatz und den Hofgarten entdecken – und das, ohne einen einzigen Cent ausgegeben zu haben. Am Stadion gibt es zahlreiche wettergeschützte und bewachte kostenlose Fahrrad-Stellplätze.

Kein Ticket fürs Stadion? Hier geht’s rund: Zum Augustiner, Neuhauser Straße 27, 80331 München

Stuttgart

Das zweite Spiel der deutschen Nationalmannschaft findet am 19. Juni in Stuttgart statt. Die baden-württembergische Hauptstadt ist nicht nur zur Europameisterschaft im Fußballfieber – kein Wunder also, dass die EM-Profis Timo Werner und Serge Gnabry hier geboren wurden und zu ihrem Lieblingssport gefunden haben.

Wer für das Spiel extra nach Baden-Württemberg gereist ist, dem empfehlen wir, sich im Platzhirsch durch die original schwäbische Küche zu schlemmen – hier gibt es Spätzle, Fleischküchle und Maultaschen zu moderaten Preisen. Wer es etwas hipper mag, kann im Vhy! Vegan Restaurant vorbeischauen. Das moderne Lokal wird von niemand geringerem als der Torwart-Legende Timo Hildebrand betrieben, und ist ein beliebter Ort für Fußballfans und Genießer aller Art.

Kein Ticket fürs Stadion? Hier geht’s rund: Classic Rock Café, Schellingstr. 7, 70174 Stuttgart