Umfrage zeigt: Das ist Eltern im Familienurlaub am wichtigsten

Umfrage zeigt: Das ist Eltern im Familienurlaub am wichtigsten

In Zusammenarbeit mit YouGov hat Urlaubsguru 1000 Eltern befragt*, was ihnen im Familienurlaub am wichtigsten ist. Das Ergebnis zeigt, dass drei Dinge ihnen besonders am Herzen liegen: sich nicht um Alltagsdinge wie das Einkaufen und Kochen kümmern zu müssen, einen Pool, der den Bedürfnissen der Kinder oder Jugendlichen entspricht, nutzen zu können, und, dass es speziell auf die Kinder und Jugendlichen ausgerichtete Spiel- beziehungsweise Aufenthaltsbereiche gibt.

Worauf Familien bei der Buchung ihres Urlaubs Wert legen

Die Umfrage zeigt, dass 68 Prozent aller Befragten es im Familienurlaub als besonders wichtig erachten, spezielle Bereiche für die Kinder und Jugendlichen zu haben. Dazu gehören beispielsweise ein ansprechender Kinderbereich auf dem Hotelgelände, ein Spielplatz in unmittelbarer Nähe der Ferienwohnung oder eine Lounge, in der Jugendliche Gleichgesinnte kennenlernen können. Auch auf einen Pool, der zu den Bedürfnissen der eigenen Kinder passt, achten rund 64 Prozent der Eltern bei der Buchung ihres Urlaubs.

Ebenfalls 64 Prozent der Befragten ist es wichtig, sich im Urlaub nicht um die Alltagsdinge wie das Einkaufen oder Kochen kümmern zu müssen. Sie ziehen dementsprechend einen Urlaub mit Service, meist in einem Hotel, einem klassischen Selbstversorgerurlaub vor.

Etwas unwichtiger, aber immerhin noch für rund 60 Prozent aller befragten Eltern relevant ist

die Ausstattung der Räumlichkeiten. Nur etwa 40 Prozent der Eltern hingegen legen Wert auf eine Kinderbetreuung und ein entsprechendes Unterhaltungsprogramm. Mehr als die Hälfte bewertet diesen Service als eher unwichtig, knapp 30 Prozent davon halten es sogar für komplett irrelevant, ob es eine Betreuung oder Animation für ihre Kinder und Jugendlichen gibt.

Diese Unterkünfte erfüllen alle Bedürfnisse der kleinen und großen Gäste

Es gibt zahlreiche Unterkünfte, die speziell auf Familien ausgerichtet sind und den aus der Umfrage hervorgehenden Bedürfnissen mehr als gerecht werden. Urlaubsguru verrät Destinationen und Unterkünfte für einen unvergesslichen Familienurlaub:

Das TUI Blue auf Sylt in Deutschland

Die Ferien als Familie in Deutschland zu verbringen, ist äußerst beliebt. Ein echter Vorteil dabei ist, dass man bequem mit dem Auto anreisen kann und so alles, was die Kinder gebrauchen könnten, bedenkenlos einpacken kann. So auch, wenn man seinen Familienurlaub auf der größten Nordseeinsel verbringt. Sylt bietet mit seinen langen Sandstränden nicht nur genug Möglichkeiten zum Spielen, Baden und Erholen, sondern auch eine Vielzahl an Aktivitäten für die ganze Familie, wie beispielsweise Wattwanderungen, Bootsfahrten, bei denen man zahlreiche Seehunde beobachten kann oder Surfkurse. Eine ideale Unterkunft für die Familienauszeit auf Sylt ist das TUI BLUE Sylt. Das Hotel verfügt über einen eigenen Kinderspielplatz, einen Kinderpool, Kinderbetreuung sowie ein buntes Programm mit Aktivitäten für die ganze Familie.

Das VIVA Cala Mesquida Resort & Spa auf Mallorca

Die Insel Mallorca erfreut sich bei den Deutschen nicht umsonst größter Beliebtheit: Je nach Abreiseort ist man in nur zwei bis drei Flugstunden vor Ort, und auf der Sonneninsel angekommen, gibt es für jede und jeden genau das Richtige. Der Nordosten beispielsweise ist ideal für Familien, die auf der Suche nach naturbelassenen Stränden und malerischer Natur sind und dennoch hin und wieder gerne kleinere Ausflüge oder Aktivitäten unternehmen. Das ideale Hotel für sie ist das VIVA Cala Mesquida Resort & Spa, das sich direkt am Strand befindet. Es verfügt außerdem über eine Wasserrutsche, ein Kinderbecken, kindgerecht ausgestattete Zimmer und einen Mini-Club – so ist auch den kleinsten Gästen der Spaß im Urlaub garantiert.

Das Caravia Beach auf der griechischen Insel Kos

Die kleine griechische Insel Kos ist mit ihren schönen und flach abfallenden Stränden wie gemacht für Urlaub mit Kindern. Trotz der geringen Größe gibt es eine Vielzahl an Familienaktivitäten: Von einer Fahrt mit der Bimmelbahn durch Kos-Stadt über bunte Wasserparks bis hin zu Bootstouren im Piratenstil – hier kommen alle kleinen Entdeckerinnen und Entdecker voll und ganz auf ihre Kosten. Die ideale Unterkunft für den Familienurlaub auf Kos ist das Hotel Caravia Beach. Es befindet sich direkt am Strand und verfügt über einen eigenen Kinderspielplatz, einen Kinderpool und einen Mini-Club. Bei der Minidisco können die kleinsten Gäste außerdem ihr Tanzbein schwingen.

*Für die Umfrage wurden 1000 Online-Interviews mit Eltern von minderjährigen Kindern im Zeitraum vom 8.-11. Juli 2024 durchgeführt. Die Frage lautete „Wie wichtig sind Ihnen folgende Aspekte beim Familienurlaub?“ Die verschiedenen Antwortmöglichkeiten waren „sehr wichtig“, „eher wichtig“, „eher unwichtig“ und „unwichtig“. Eine Mehrfachantwort war dementsprechend ausgeschlossen. Die Befragten gehören zum YouGov Panel Deutschland.

Pressekontakt PR Manager PR & Kommunikation Deutschland +49 2301 94 580 553

Pressekontakt Head of Social Media