Shutterstock - Achensee - Österreich

Sommerferien am See: So gelingt der Heimaturlaub in Österreich!

Wien. 18. Juli 2024 - Die Sommerferien haben begonnen und in weiten Teilen Österreichs herrschen sommerlich warme Temperaturen. Dies ist keine Seltenheit mehr. In Wien sind Temperaturen jenseits der 30 Grad mittlerweile Normalität und verwandeln die lebenswerteste Hauptstadt der Welt über die Sommerwochen in einen Hochofen, sodass sich die freien Stunden beinahe nur noch am Ufer der Donau oder in den zahlreichen Freibädern aushalten lassen. Ein Urlaub an einem der zahlreichen Seen des Landes verschafft Erfrischung, verwandelt er doch einen anstrengenden und verschwitzen Tag in den Bims und U-Bahnen der Großstadt, in einen entspannten und erholsamen Sommertag. Warum sich ein Urlaub an den Seen Österreichs noch lohnt? Unser Land hat mit einer Bewertung von 96,9 Punkten die beste Wasserqualität des europäischen Festlandes. Im Bericht der Europäischen Union von 2023 erhielten 252 von 260 Badestellen die Bestnote "ausgezeichnet", sieben Badestellen wurden mit der Note "gut" versehen und nur eine Badestelle wurde mit der Note "ausreichend" betitelt. Der Reisevermittler Urlaubsguru verrät wie der Sommerurlaub am See gelingt und wie weit Reisende für teilweise deutlich unter 1000 Euro pro Person kommen.

Im Gegensatz zu einer Pauschalreise erfolgt die Anreise entspannt mit dem Zug oder dem eigenen Auto. Es kann je nach Geschmack und Familienstand zwischen günstigen Unterkünften, luxuriösen Hotels oder Apartments mit Selbstversorgung gewählt werden. „Ein großer Vorteil ist die Qualität der heimischen Hotellerie," erklärt Daniel Frick, CGO von Urlaubsguru, „Neben sauberen und modernen Zimmer können Reisende hervorragende Spas und Wellnessbereiche erwarten und in der Regel besteht die Verpflegung, egal ob Frühstück, Halb- oder Vollpension, aus hochwertigen und regionalen Lebensmitteln." Für Familien lohnen sich besonders Apartments und Ferienwohnungen. Dank der eigenen Verpflegung, kann der Urlaub am See auch kostengünstiger verbracht werden. Eine weitere Möglichkeit, welche auch zahlreiche Aktivitäten für Kinder bietet, sind die Camping- bzw. Glampingplätze des Landes.

Tirol und Kärnten gelten im Tourismus wohl zu den bekanntesten Bundesländern. Ersteres besticht im Sommer neben zahlreichen Wanderwegen auch durch die Schönheit des kältesten Sees des Landes, des Achensees, welcher oft als "Tiroler Meer" bezeichnet wird. Neben luxuriösen Hotels wie dem Travel Charme Fürstenhaus am Achensee (Fünf Nächte ab 590 Euro p.P.) oder dem Entners am See (Fünf Nächte ab 1008 Euro p.P.) sind auch Chalets mit sehr guten Bewertungen zu finden. Eine Woche im August bekommen Familien in dem Chalet Basislager mit genügend Platz für bis zu acht Personen vergleichsweise schon ab insgesamt 1159 Euro. Wem der Achensee zu bekannt ist, kann auf einen der anderen Seen ausweichen. Der Reintaler See in Kramsach ist ein wahres Naturparadies. Auch der Piburger See im Ötztal lädt mit seiner idyllischen Lage und angenehmen Wassertemperatur zum Verweilen ein.

Der Ruf des Wörthersees ist in ganz Europa bekannt. Mit seinem türkisblaues Wasser lädt er zum Schwimmen und Segeln ein und gehört mit den gehobeneren Preisen eher in die Kategorie des luxuriösen Urlaubs. Doch auch hier ist ein Aufenthalt, zum Beispiel in dem Das Seepark Wörthersee Resort (Fünf Nächte ab 490 Euro p.P.), günstiger als eine Pauschalreise. Nur 500 Meter vom See entfernt befinden sich die stylischen hölzernen Wanderhütten, welche im August für sieben Nächte lang für insgesamt 710 Euro zu bekommen sind. Der Millstätter See, umgeben von malerischen Bergen, bietet ideale Bedingungen zum Tauchen und Fischen. Auch der Faaker See, mit seinem warmen, türkisfarbenen Wasser, ist ein Highlight für Familien und Sportbegeisterte.

Ob Wolfgangsee, Traunsee, Mondsee, Fuschlsee, Altausseer See, Attersee oder der Zeller See - auch unsere anderen Bundesländer wissen mit Schönheit zu glänzen. Romantiker kommen in St. Wolfgang im Salzkammergut im Romantikhotel im Weissen Rössl (Fünf Nächte ab 700 Euro) auf ihre Kosten oder finden zum Beispiel in St. Gilgen noch diese wundervolle Sankt Gilgen Ferienwohnung, in welcher sie im August eine Woche schon ab 687 Euro verbringen können. Doch auch an den anderen Seen sind zahlreiche Unterkünfte zu finden. Familien oder größere Freundesgruppen können sich dieses Ferienhaus für bis zu sieben Personen am Altausseer See buchen. Im September kann so noch eine fünftägige Auszeit für insgesamt 1485 Euro verbracht werden.

Oftmals belächelt und doch hat er seinen Platz unter den Seen Österreichs verdient: der Neusiedler See. In den letzten Jahren hat sich der größte See des Landes wieder erholt und an Tiefe gewonnen. Gerade für sportbegeisterte Wienerinnen und Wiener bietet sich der See als perfektes Tagesausflugsziel an. Hier kommen Kitesurfer, Stand-Up Paddler und Liebhaberinnen und Liebhaber von gemütlichen Bootstouren auf ihre Kosten und können den See für ihre Stadtflucht nutzen, denn er ist nur wenige Stunden mit dem Zug, Bus oder Auto entfernt.

Urlaubsguru AT ist eine unabhängige Reise-Internetseite in Österreich. Mit über 485.000 Facebook-Fans und monatlich 2,7 Millionen Seitenaufrufen gehört sie zu den erfolgreichsten Webseiten des Landes. Daniel Frick hat im Sommer 2013 den Blog ins Leben gerufen, heute ist daraus eine der größten Reiseplattformen Österreichs erwachsen. Urlaubsguru AT ist Teil der Urlaubsguru GmbH, die ihren Hauptsitz in Deutschland hat, wo das Reiseportal unter Urlaubsguru DE läuft.