Schneewahrscheinlichkeiten: Hier lohnt sich ein Skiurlaub in der Nebensaison

Schneewahrscheinlichkeiten: Hier lohnt sich ein Skiurlaub in der Nebensaison

Während viele bereits vom nächsten Sommerurlaub träumen, ist die Skisaison noch in vollem Gange. Wer nicht auf die Schulferien angewiesen ist und es etwas ruhiger mag, genießt entspannte Skiabfahrten während der Nebensaison. Denn auch nach der Hauptsaison ab Mitte März ist Skiurlaub noch möglich. Das Online-Reiseportal Urlaubsguru hat Regionen mit hohen Schneewahrscheinlichkeiten in Österreich, dem beliebtesten Wintersportreiseziel der Deutschen, zusammengetragen und gibt einen Überblick über die Vorteile der Nebensaison.

Welche Skigebiete eignen sich?

In Österreich ist Pistenspaß bei Kaiserwetter auch im März und April noch möglich. Nach internen Recherchen eignen sich im März eigentlich alle Skigebiete bis auf die in Niederösterreich noch für einen Skiurlaub. Vor allem Skigebiete, die auf über 1.300 Metern liegen, weisen in dieser Zeit noch hohe durchschnittliche Schneehöhen auf. Im April kommen Skigebiete in Tirol und im Salzburger Land infrage. „Wer kurzfristig noch auf die Piste möchte, kann vorab über Wettervorhersagen und Webcams die aktuelle Schneesituation vor Ort überprüfen“, ergänzt Annika Hunkemöller, Reiseexpertin bei Urlaubsguru.

Was sind die Vorteile der Nebensaison?

Die Nebensaison für Skireisen beginnt ab Mitte März, endet Ende April und liegt zudem außerhalb der Osterschulferien. Der Monat März ist wahrscheinlich der angenehmste Monat für Skireisen. Dann waren viele deutsche und niederländische Urlaubende bereits im Skiurlaub und es gibt noch genug Schnee für den Wintersport. Die Pisten sind nicht mehr so voll und auch bei der Anreise mit dem Auto ist mit weniger Staus zu rechnen. Ein Skiurlaub kann aufgrund von Skipass, Ausrüstung und Auslastung der Hotels und Unterkünfte schnell etwas teurer werden. „In der etwas ruhigeren Nebensaison sind die Chancen größer, ein günstiges Angebot zu finden. Zwischen März und April zahlt man beispielsweise für vier Nächte in einem zentral gelegenen Apartment in Skiregionen in Tirol aktuell circa 300 Euro pro Person bei einer Reise zu zweit. Dabei ist der Skipass für die Dauer des Aufenthalts schon inklusive. Das sind also nur um die 37,50€ pro Person pro Nacht“, erklärt Hunkemöller weiter.

Schon wieder zurück aus dem Skiurlaub für diese Saison? Dann lohnt es sich, bereits nach passenden Angeboten für die nächste Saison ab November 2023 Ausschau zu halten. Viele Hotels und Unterkünfte haben ihre Kontingente bereits freigeschaltet. Bei einer frühzeitigen Buchung kann man zudem von Frühbucher-Aktionen der Skireise-Anbieter profitieren.

Mehr Informationen zu den Skigebieten in Österreich: https://www.urlaubsguru.de/ski...

Im Jahr 2012 hatten Daniel Krahn und Daniel Marx die Idee zu Urlaubsguru und gründeten ein Start-up, das günstige Reise-Angebote aus dem Internet sucht und diese auf der eigenen Website präsentiert. Inzwischen vermittelt das Online-Reiseportal Pauschalreisen, Städtetrips, Hotels und private Unterkünfte. Neben Angeboten liefert das Urlaubsguru-Magazin jede Menge Inspiration für die nächste Reise. Mit Millionen monatlichen Website-Besuchen sowie weiteren Hunderttausenden Social-Media-Abonnenten gehört Urlaubsguru zu den reichweitenstärksten Reise-Websites in Deutschland. Urlaubsguru ist ebenfalls in Österreich aktiv und sorgt zudem mit der internationalen Marke Holidayguru in den Niederlanden, Spanien und der Schweiz für unvergessliche Urlaube.