Stand der Datenerhebung: 17. Mai 2021. Die Daten beziehen sich auf Buchungen von Pauschalreisen im Juli und August mit einer Reisedauer von sechs bis acht Tagen und einem Hotel mit mindestens 3,5 Sternen. Die Kosten sind pro Person angegeben.

Preisentwicklungen Sommerurlaub 2021

Das Fernweh wird immer größer. Die meisten Deutschen sehnen sich nach einem erholsamen Sommerurlaub. Das aktuell eher schlechte Wetter im Mai lässt den Wunsch noch größer werden. Während die Preise für Mietwagen, Ferienhäuser und Ferienwohnungen steigen, können Urlaubende bei Pauschalreisen sparen. Diese Preisentwicklungen konnte das Team des Online-Reiseportals Urlaubsguru durch eine eigene Datenanalyse feststellen. Je nach Destination sind Pauschalreisen im Vergleich zu 2019 teilweise günstiger.

Rhodos aktuell besonders günstig
Verglichen wurden Buchungen für Pauschalreisen mit einer Reisezeit von sechs bis acht Tagen und einem Abreisedatum im Juli oder August sowie einer Unterkunft mit mindestens 3,5 Sternen. Die griechische Insel Rhodos lockt aktuell mit besonders günstigen Angeboten. Im Vergleich zu 2019 sind Reisen pro Person 31 Prozent günstiger. Sonne satt, lange Sandstrände und traumhafte Buchten gibt es aktuell für durchschnittlich 528,67 Euro pro Person.

Die griechische Insel Kreta ist aktuell leicht teurer als 2019. Eine Pauschalreise kostet vier Prozent mehr. Für Kos ist der deutlich höhere Durchschnittpreis für eine Pauschalreise in den Monaten Juli und August auf höherklassige Hotels zurückzuführen. Die bisher gebuchten Unterkünfte haben vier bis fünf Sterne und kosteten durchschnittlich 973,06 Euro. Der Preisunterschied von 72 Prozent ist vor allem dadurch zu erklären.

Balearen ebenfalls preiswert
Ein Pauschalurlaub auf der sonst eher als teuer geltenden Insel Ibiza ist momentan ebenfalls preislich attraktiv. Pro Person sind Pauschalreisen um 18 Prozent günstiger als 2019. Statt durchschnittlich 830,96 Euro kostet ein Urlaub durchschnittlich 681,00 Euro pro Person. Wen es auf die Lieblingsinsel der Deutschen zieht, der muss schon etwas genauer hinsehen. Im Vergleich zu 2019 können pro Person noch drei Prozent gespart werden. „Die Kosten für Pauschalreisen nach Mallorca haben sich schon fast wieder auf dem Niveau der Vorjahren eingependelt. Die Beliebtheit der Insel und die Urlaubs- und Schulferienmonate Juli und August regulieren den Preis. Gute Angebote gibt es aber dennoch“, erklärt Annika Hunkemöller, Pressesprecherin von Urlaubsguru.