Flitterwochen-Umfrage mit über 4.800 Teilnehmenden: Viel Urlaub für wenig Geld

Flitterwochen-Umfrage mit über 4.800 Teilnehmenden: Viel Urlaub für wenig Geld

• Frisch verheiratete Paare zieht es trotz begrenztem Budget in die Ferne
  • Für die Hochzeitsreise wollen 50% der Befragten insgesamt zwischen 1.500€ und 2.500€ ausgeben
  • 71% der Befragten planen Flitterwochen für neun bis 14 Tage
  • 47% der Befragten suchen selbst nach einer passenden Reise, 53% wünschen sich Unterstützung

In den letzten zwei Jahren mussten nicht nur viele Reisebegeisterte auf ihre Urlaube verzichten, auch frisch verheiratete Paare konnten ihre Flitterwochen nicht so verbringen, wie sie es sich vorgestellt haben. Dieses Jahr ist für die Extraportion Zweisamkeit nach der Hochzeit endlich wieder mehr möglich. Zuletzt erleichterten Thailand und die Philippinen die Einreise weiter. Aber ist es tatsächlich noch so, dass die Flitterwochen direkt nach der Hochzeit folgen? Wird die gemeinsame Reise bereits im Voraus geplant? Ist der Strandurlaub in einer Traumdestination immer noch das große Ziel? Das Team des Online-Reiseportals Urlaubsguru hat über 4.800 User nach ihren Flitterwochenplänen gefragt*.

Wo soll es hingehen?
Bevor die Flitterwochen gebucht werden, geht es erst mal darum, das passende Reiseziel zu finden. 51 Prozent der Befragten suchen gezielt im Internet nach ihrer Traumdestination für die gemeinsame Reise. Unternehmen wie beispielsweise Urlaubsguru werden von 20 Prozent als Inspirationsquelle genutzt. 19 Prozent stöbern in den sozialen Netzwerken nach dem richtigen Ziel. Tipps von Freunden und Familie tragen bei 10 Prozent der Befragten zur Entscheidungsfindung bei. Ergänzung: Bei der Frage war keine Mehrfachauswahl möglich.

Besonders gefragt sind weiterhin typische Flitterwochenziele wie die Malediven oder die Seychellen. 80 Prozent der Befragten würden die Inseln für Zweisamkeit nach der Hochzeit bevorzugen. Allgemein werden die Flitterwochen gerne zum Anlass für eine Fernreise genommen. Nur 17 Prozent planen eine Reise innerhalb von Europa.

Wann und wie lange verreisen frisch getraute Paare?
Die Flitterwochen sollen eine besondere Zeit werden. Mehr als die Hälfte der Befragten plant die gemeinsame Reise direkt nach der Hochzeit. 33 Prozent warten erst noch auf den richtigen Moment. Ausschlaggebend ist dabei auch das Budget. 71 Prozent der Befragten verreisen neun bis 14 Tage für genügend Zeit zu zweit. Jede:r Fünfte plant mehr als zwei Wochen für die Reise ein.

Rundum-Sorglos-Paket für die Flitterwochen
Bei der Hochzeitsreise wird nichts dem Zufall überlassen. 67 Prozent der Befragten planen und buchen ihre Flitterwochen bereits im Voraus. Dabei suchen 47 Prozent der Befragten selbst nach einer passenden Reise. Über die Hälfte der Befragten wünscht sich Unterstützung bei der Planung – entweder mit einer persönlichen Beratung, passenden Angeboten per E-Mail oder einem Ansprechpartner per Telefon.

Und sitzt das Geld bei der Buchung der Flitterwochen etwas lockerer? Die Hälfte der Befragten ist bereit, insgesamt 1.500 bis 2.500 Euro für die Reise auszugeben. 43 Prozent planen mit einem Gesamtbudget von über 3.000 Euro. „Ganz so günstig sind zweiwöchige Flitterwochen auf den Malediven nicht. Bei einem schicken Hotel mit All-inclusive-Verpflegung liegt man schnell bei mindestens 6.000 Euro für zwei Personen. Ein etwas luxuriöseres Hotel kostet zwischen 8.000 und 10.000 Euro“, ergänzt Annika Hunkemöller, Pressesprecherin bei Urlaubsguru.

Urlaubsguru-Tipp: Wer sechs bis neun Monate im Voraus bucht, profitiert meistens von Frühbucher-Rabatten. Zudem sollte das Hochzeitspaar mögliche Flitterwochen-Upgrades nutzen. Einige Fluggesellschaften und Unterkünfte stellen Rabatte, Besonderheiten oder Geschenke zur Verfügung, wenn man vorab angibt, dass es sich um die Flitterwochen handelt. Heiratsurkunde nicht vergessen!

Mehr Infos und Tipps für alle Flitterwochen-Typen gibt es im Reisemagazin: https://www.urlaubsguru.de/hochzeitsreisen/

*Die Umfrage wurde am 30. Mai 2022 auf dem Instagram-Kanal von Urlaubsguru durchgeführt. Eine Mehrfachauswahl der Antworten war nicht möglich.