Ein Kurztrip ans Meer: Die günstigsten Strandbars an der niederländischen Küste

Ein Kurztrip ans Meer: Die günstigsten Strandbars an der niederländischen Küste

Wer dieses Jahr sein Geld nicht für einen Sommerurlaub ausgeben möchte, sucht nach Möglichkeiten für einen Kurztrip. Die niederländische Küste ist ein beliebtes Urlausziel und ist für aus Westdeutschland gar nicht so weit entfernt. Mit rund 330 Strandbars auf 523 Strandkilometern ist es zudem nie weit bis zum nächsten Kaltgetränk. Doch auch in den Strandbars ist die Inflation teilweise deutlich zu spüren. Urlaubsguru hat die Preise und Qualität der Strandbars analysiert und gibt Tipps für eine kleine sommerliche Auszeit am Meer.

Die günstigsten Badeorte 2023

Ort 2x Bier (0,25l) Strammer Max Lachssandwich Gesamt
Callantsoog 6,00€ 6,90€ 9,50€ 22,40€
Region Rotterdam 7,14€ 8,35€ 12,07€ 27,56€
Schoorl 6,26€ 10,00€ 11,40€ 27,66€
Castricum 7,16€ 8,25€ 13,75€ 29,16€

Callantsoog ist am günstigsten, Noordwijk am teuersten

Die Analyse hat ergeben, dass Callantsoog, die Region Rotterdam und Schoorl zu den günstigsten Badeorten in den Niederlanden gehören. Ein Mittagessen bestehend aus zwei Bieren, dem Gericht Strammer Max und einem Lachssandwich kostet in Callantsoog im Schnitt 22,40€. Das macht Callantsoog zum idealen Reiseziel sowohl für Strandliebhabende als auch für preisbewusste Reisende. Ein weiterer Pluspunkt: In Callantsoog stehen kostenlose Parkplätze für einen Wochenendausflug am Meer zur Verfügung.

Inflation deutlich zu spüren, Bier für 2,50€ nur noch an einem Ort

Die Inflation treibt allerdings auch die Preise in den Strandbars nach oben. Entlang der Küste stieg die Inflation um ca. 6,6%. Im Jahr 2023 werden durchschnittlich 3,56€ für ein kaltes Glas Bier (0,25 Liter) am Strand berechnet. Es gibt noch eine Strandbar, in der ein Bier nur 2,50€ kostet. Dieses günstige Bier gibt es im Beachclub Prince George in Schoorl. Ein Mittagessen am Strand ist im Vergleich zu 2020 um 20,5% teurer geworden.

Die teuersten Badeorte 2023

Ort 2x Bier (0,25l) Strammer Max Lachssandwich Gesamt
Noordwijk 7,76€ 11,00€ 14,33€ 33,09€
Zeeuws Vlaanderen 6,50€ 10,54€ 15,53€ 32,57€
Katwijk aan Zee 6,98€ 10,30€ 15,19€ 32,47€
Egmond aan Zee 6,68€ 9,35€ 15,92€ 31,95€

Die am besten bewertete Strandbar liegt in Westkapelle

Die durchschnittliche Bewertung der 330 Strandbars liegt bei beeindruckenden 4,24 von 5 Punkten. 298 Strandbars haben mehr als 100 Bewertungen erhalten, was von der Beliebtheit der niederländischen Strände zeugt. Nur 22 Strandbars erzielen weniger als 4 von 5 Punkten, während 30 Strandbars eine außergewöhnliche Punktzahl von 4,5 von 5 oder höher erreichen. Die am besten bewerteten Strandbars befinden sich hauptsächlich in Schoorl, Noordwijk und Zandvoort.

Mit einer beeindruckenden Punktzahl von 4,6 von 5, basierend auf 951 Bewertungen, ist die BomBaai Strandbar in Westkapelle ein wahrer Favorit unter Strandliebhabenden. Gäste der Strandbar schätzen vor allem das gute Essen, die veganen Optionen und das freundliche Personal. Neben BomBaai haben vier weitere Strandbars die gleiche Bewertung mit 4,6 von 5 Punkten erreicht: Zeecafé in Oostkapelle, Het Puntje in Scheveningen, Beach Break in Noordwijk und Kaito Beach in Zandvoort. Den Abschluss der Top 6 bildet der Branding Beach Club in Noordwijk mit 4,5 und 3.222 Bewertungen.

Im Jahr 2012 hatten Daniel Krahn und Daniel Marx die Idee zu Urlaubsguru und gründeten ein Start-up, das günstige Reise-Angebote aus dem Internet sucht und diese auf der eigenen Website präsentiert. Inzwischen vermittelt das Online-Reiseportal Pauschalreisen, Hotel, Städtetrips und private Unterkünfte. Neben Angeboten liefert das Urlaubsguru-Magazin jede Menge Inspiration für die nächste Reise. Mit Millionen monatlichen Website-Besuchen sowie weiteren Hunderttausenden Social-Media-Abonnenten gehört Urlaubsguru zu den reichweitenstärksten Reise-Websites in Deutschland. Urlaubsguru ist ebenfalls in Österreich aktiv und sorgt zudem mit der internationalen Marke Holidayguru in den Niederlanden, Spanien und der Schweiz für unvergessliche Urlaube.