Diese Urlaubsländer haben im Sommer noch Platz

Diese Urlaubsländer haben im Sommer noch Platz

Buchungsvolumen, Auslastungsraten und die besten Preis-Leistungs-Reiseziele

Holzwickede. Auch wenn der Sommer nun auch in Deutschland angekommen ist, träumen viele Deutsche weiterhin von einem erholsamen Sommerurlaub mit Meeresrauschen, Sand unter den Füßen und ein paar entspannten Tagen ohne Alltagsstress. Wie bucht man am besten einen Last-Minute-Sommerurlaub und wo gibt es überhaupt noch verfügbare Kapazitäten? Das Online-Reiseportal Urlaubsguru hat aktuell verfügbare Angebote, Auslastungsraten und das Buchungsvolumen für Sommerreiseziele in Europa ausgewertet.

Beliebte Urlaubsziele in diesem Sommer

Repräsentative Marktdaten sprechen für sich: Die Türkei ist das beliebteste Reiseziel für die Sommermonate. Für das Team von Urlaubsguru ist das nicht verwunderlich, denn die Angebotsvielfalt, Hotelqualität und Verfügbarkeiten passen. „Das Preis-Leistungs-Verhältnis für einen Türkei-Urlaub ist in diesem Jahr fast unschlagbar“, fasst Annika Hunkemöller von Urlaubsguru knapp zusammen. Nach der Türkei punktet die Lieblingsinsel der Deutschen Mallorca mit guten und fairen Angeboten.

Ägypten zählt ebenfalls zu den beliebtesten Reisezielen während der Sommermonate, auch wenn es vor Ort sehr heiß werden kann. Bei einem kühlen Getränk unter dem Sonnenschirm lässt es sich dennoch gut aushalten. Vor allem, wenn man weiß, dass man nicht zu viel für seinen Urlaub gezahlt hat. Dank vergleichsweise sehr preiswerten Angeboten entscheiden sich viele Deutsche auch während der Sommermonate für einen Aufenthalt im Nordosten Afrikas. Etwas nachgelassen haben die Buchungen für die größte griechische Insel Kreta. „Während im letzten Jahr die griechischen Inseln preislich sehr attraktiv waren, merkt man die gestiegenen Kosten für einen Urlaub dieses Jahr vor allem bei Angeboten für Griechenland“, erläutert Hunkemöller weiter. "Das ist ein Grund dafür, warum Kreta nur noch auf Platz vier der beliebtesten Reiseziele liegt."

Auslastungsraten von Hotels und Unterkünften

Die Daten des Statistischen Amts der Europäischen Union aus dem letzten Sommer zeigen, dass die Hotels und Unterkünfte auf Zypern, in Kroatien, auf Malta, in Griechenland und Spanien durchschnittlich besonders ausgelastet waren. Das kann unterschiedliche Gründe haben. Zypern und Malta haben aufgrund ihrer Größe ein begrenztes Angebot an touristischen Unterkünften. Kroatien, Griechenland und Spanien haben mehr Unterkunftsmöglichkeiten zu bieten, sind dafür aber auch besonders beliebte Reiseziele im Sommer. Zudem ist deutlich zu erkennen, welche Länder im letzten Jahr weniger stark ausgelastet waren. „Albanien dürfte auch in diesem Sommer noch einige Touristinnen und Touristen beherbergen können und gilt als Geheimtipp. Ein weiterer Vorteil sind die günstigen Preise für Unterkünfte, Restaurantbesuche oder Aktivitäten vor Ort“, sagt Hunkemöller.

Buchungstipps und die besten Preis-Leistungs-Reiseziele

Wer aktuell noch nach fairen Angeboten für einen Last-Minute-Urlaub sucht, hat bei Angeboten für die Türkei und Ägypten die besten Chancen. Trotz großer Beliebtheit haben aber auch Angebote für Mallorca und Fuerteventura ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit den richtigen Buchungstipps findet man auch für andere Reiseziele noch den besten Preis.

• Flüge unter der Woche sind meistens günstiger als kurz vorm Wochenende
  • Preiseabfrage auf unterschiedlichen Endgeräten durchführen
  • Flexibilität bei Reiseziel, Reisezeitraum, Reisedauer und Abflughafen
  • Empfehlung: Einen Puffer für den Reisezeitraum von ca. +/- fünf Tagen einplanen