Die besten Städtereisen ab Wien im Herbst

Die besten Städtereisen ab Wien im Herbst

Die Tage werden wieder kürzer und die Temperaturen sinken. Das Ende des Sommers bedeutet jedoch nicht, dass auf Reisen verzichtet werden muss. Zahlreiche Städte Europas eignen sich gerade im Herbst für einen gelungenen Kurzurlaub von Wien aus.

Wien. Der Sommer neigt sich dem Ende zu. Während man für einen richtig warmen Sommerurlaub inzwischen deutlich mehr Zeit für die Anreise einplanen muss, können ÖsterreicherInnen den goldenen Herbst mit angenehmen Temperaturen auch schon nach wenigen Flugstunden genießen. Wer vor dem Einbruch des Winters noch einen Kurzurlaub verbringen möchte, sollte unbedingt den Herbst nutzen. Die sinkenden Temperaturen haben einen großen Vorteil: Wer möchte schon bei 40 Grad im Schatten durch Barcelona flanieren oder den Burgberg von Budapest besteigen? Hält man sich in der Ferienzeit von diesen beliebten Metropolen fern, dann sind im Herbst einige ihrer Sehenswürdigkeiten gegen Abend auch mal ganz ungestört besuchbar. Ist die Hauptsaison vorbei, sinken zudem auch die Flug- und Hotelpreise.

Flugreisen für Städtetrips haben zurzeit einen großen Vorteil: Für einen Aufenthalt von 2 bis 4 Nächten wird kein Aufgabegepäck benötigt. Flugreisende sparen sich somit nicht nur die zusätzlichen Kosten, sondern entkommen mit einem Online Check-In auch noch den langen Warteschlangen vor den Schaltern der Fluglinien. Wer nur mit einem Rucksack verreist spart bei manchen Fluggesellschaften auch noch die Gebühren für das Handgepäck. Einzig die Sicherheitskontrolle trennt Städtereisende vom Gate.

Von Wien aus eignen sich besonders Städte in Italien, Spanien, Portugal und der Türkei für eine Kurzreise in wärmere Regionen. Vom Flughafen Wien-Schwechat aus sind sowohl Barcelona, Lissabon, Porto, Madrid, Istanbul, Rom als auch Bologna mit günstigen Direktflügen zu erreichen. Bei einer Reise im Herbst kann in allen genannten Städten noch mit ca. 20 Grad Celsius gerechnet werden. Perfekte Temperaturen, um durch die verwinkelten Gassen des historischen Roms zu flanieren, die Sagrada Familia zu besichtigen oder sich in den bunten Trubel der Millionenmetropole Istanbul zu stürzen.

Ein klarer Geheimtipp für einen Städtetrip ist die im Norden von Portugal liegende Küstenstadt Porto. Die Flugzeit von Wien aus beträgt zwar ungefähr drei Stunden, jedoch wird jede Minute der etwas längeren Anreise belohnt. Die Stadt verzaubert mit wunderschönen Häusern, schmalen pittoresken Gassen, einer traumhaften Altstadt und sensationellen Ausblickpunkten auf den Douro und den Dächern der Stadt. Porto ist eine typische „Zu Fuß geh“-Stadt, denn es ist sehr hügelig und verwinkelt. Nur für den Weg über die Brücke auf die andere Seite des Flusses lohnt sich ein Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel. Ansonsten kann die Stadt auch gut mit dem Fahrrad erkundet werden. Neben dem Bahnhof Porto São Bento, der Kirche Igreja de Santa Clara sollte auch der Ponte Luís I unbedingt ein Besuch abgestattet werden. Die altehrwürdige Buchhandlung Lello & Irmão lässt durch ihren Charme jedes Herz höherschlagen. Sogar die Strände können von Porto aus mit den öffentlichen Verkehrsmitteln günstig erreicht werden.

Im Norden Europas herrschen im Herbst nur noch selten warme Temperaturen. Wer sich jedoch nicht von einstelligen Gradzahlen beeindrucken lässt wird in den Hauptstädten Berlin, Kopenhagen, London, Amsterdam, Oslo, Paris oder das im Osten liegende Bukarest einen gelungenen Städtetrip erleben. Gerade die überlaufenen Städte wie Paris oder London eignen sich perfekt, denn die Warteschlangen vor den einzelnen Sehenswürdigkeiten sind im Gegensatz zu den Sommermonaten im Herbst deutlich geringer. Neben zahlreichen Kulturangeboten bieten besonders Bukarest und Berlin für alle Feierbegeisterten ein attraktives und einmaliges Nachtleben an. Die Hauptstädte Europas sind von Wien aus ebenfalls bequem und schnell erreichbar, denn viele Fluggesellschaften bieten günstige Direktflüge an.

Von Flugangst geplagte ÖsterreicherInnen können auf die Zugverbindungen der ÖBB zurückgreifen. Mit dem Nightjet sind von Wien aus zum Beispiel die italienischen Städte Bologna, Florenz oder sogar Rom erreichbar. Ebenfalls stehen Zugreisenden die Städte Berlin, Hamburg oder Amsterdam zur Verfügung. Wer nicht mehrere Stunden im Zug verbringen möchte kann sich auf näher liegende Städte konzentrieren. Die kleine Schwester von Wien, Budapest, lohnt sich immer für einen Städtetrip. Auch die „Goldene Stadt der hundert Türme“ namens Prag ist im Herbst eine wahre Traumdestination. Der Beiname stammt zum einen von den vergoldeten Türmen der Prager Burg, zum anderen schimmern die Dächer der Stadt in den unterschiedlichsten Goldtönen. Die Herbstsonne lässt die tschechische Hauptstadt geradezu erstrahlen.

DE

AT

Urlaubsguru AT ist eine unabhängige Reise-Internetseite in Österreich. Mit über 485.000 Facebook-Fans und monatlich 2,7 Millionen Seitenaufrufen gehört sie zu den erfolgreichsten Webseiten des Landes. Daniel Frick hat im Sommer 2013 den Blog ins Leben gerufen, heute ist daraus eine der größten Reiseplattformen Österreichs erwachsen. Urlaubsguru AT ist Teil der Urlaubsguru GmbH, die ihren Hauptsitz in Deutschland hat, wo das Reiseportal unter Urlaubsguru DE läuft.

Pressekontakt PR Manager PR & Kommunikation Deutschland +49 2301 94 580 553

Pressekontakt Head of Social Media