Tipps für die Urlaubsplanung und Reiseziele

Mit 28 Urlaubstagen zu 61 freien Tagen

Nach dem Urlaub heißt vor der nächsten Reiseplanung. Das Jahr 2024 bietet zahlreiche Möglichkeiten, um mit cleverer Urlaubsplanung das Beste aus den verfügbaren Urlaubstagen herauszuholen. Dank der Feier- und Brückentage sind mit 28 Urlaubstagen bis zu 61 freie Tage möglich. Wir haben die ideale Urlaubsplanung für nächstes Jahr berechnet und geben Reisetipps für jeden Monat.

So könnte das Urlaubsjahr 2024 aussehen:

5 Urlaubstage ➝ 11 Tage frei über Ostern (28.03. – 07.04.2024)
8 Urlaubstage ➝ 16 Tage frei über Tag der Arbeit und Christi Himmelfahrt (27.04. – 12.05.2024)
4 Urlaubstage ➝ 9 Tage frei über Fronleichnam (25.05. – 02.06.2024)
4 Urlaubstage ➝ 9 Tage frei über Tag der deutschen Einheit (28.09. – 06.10.2024)
7 Urlaubstage ➝ 16 Tage frei über Weihnachten (21.12.2024 – 05.01.2025)

Reisetipps für jeden Monat:

Reisetipps Januar 2024

• Lanzarote: Dank der Lage vor Afrikas Küste wird es auf den Kanarischen Inseln auch im Winter nicht richtig kalt. Lanzarote ist die viertgrößte Insel der sogenannten „Islas Canarias“. Die gesamte Insel gilt als Biosphärenreservat der UNESCO. Besonders sehenswert sind die weißen Häuser und weiteren Kunstwerke des Künstlers César Manrique, die überall auf der Insel zu finden sind.
  • Thailand: Dem kalten Winter entfliehen und bei sommerlichen Temperaturen die Seele baumeln lassen? Das geht bei einem Fernreiseurlaub nach Thailand. Die Mischung aus spannenden Sehenswürdigkeiten, toller Kultur, fantastischem Essen und den traumhaften Stränden ist in Thailand einfach einzigartig.
  • Südtirol: Bei einem Wellnessurlaub in Tirol bekommt man warme Gedanken. Bei kalten Temperaturen in beheizten Pools mit Blick auf die Berge schwimmen oder es sich im Spa-Bereich mit Sauna und gemütlichen Ruhebereichen so richtig gut gehen lassen. Südtirol ist das ideale Reiseziel für den Januar, um einfach mal ein paar Tage so richtig abzuschalten.

Reisetipps März/April 2024

• Zermatt: Zermatt ist das ideale Reiseziel für winterliche Wanderungen, rasante Skiabfahrten oder entspannte Wellness-Tage. Der Ort liegt auf 1.600 Meter Höhe in der südlichen Schweiz direkt am berühmten Matterhorn, einer der höchsten Berge der Alpen.
  • Dubai: In kaum einer anderen Stadt gibt es so viele günstige Luxushotels wie in Dubai. Für alle, die schon immer davon geträumt haben, einen Urlaub in einem 5-Sterne-Hotel zu verbringen, ist Dubai das passende Urlaubsziel. Die beste Reisezeit für Dubai liegt zwischen den Monaten November und April. Dann sind die Temperaturen nicht zu heiß, sondern gerade richtig, um in der Sonne zu entspannen und im Meer zu schwimmen.
  • Island: Auf Island wartet eine einzigartige, faszinierende Natur auf Reisende: Tosende Wasserfälle, gewaltige Gletscher, Strände aus schwarzer Vulkanasche und mit lilafarbenen Lupinen übersäte Weiten. Zwischen Oktober und April hat man zudem die Chance, die Nordlichter in ihrer vollen Schönheit bewundern zu können.

Reisetipps Mai 2024

• Madeira: Das ganze Jahr über ein sommerliches Klima, mitten im Atlantischen Ozean gelegen und eine einzigartige Natur. Die portugiesische Insel Madeira ist genau aus diesen Gründen eines der beliebtesten Reiseziele bei vielen Urlaubenden. Die Insel wird auch die Blumeninsel genannt und ist bekannt für ihre vielen Mottogärten, die man auf keinen Fall verpassen sollte.
  • Dominikanische Republik: Die Dominikanische Republik ist Teil der karibischen Insel Hispaniola mit traumhaften Stränden, einer sattgrünen Natur im Inland und ein typisches All-Inclusive- Urlaubsziel. Die Hotelanlagen sind großzügig und liegen häufig direkt an paradiesischen Stränden mit Puderzuckersand und türkisfarbenem Wasser.
  • Polnische Ostsee: Ein Urlaub an der polnischen Ostsee eignet sich für Familien genauso wie für einen Kurzurlaub mit Freunden oder Wellness zu zweit. Swinemünde, Misdroy, Sopot, Gdynia, … die Auswahl an schönen Orten ist riesig. Wer auf der Suche nach aufregenden Partynächten ist, macht mit einer Unterkunft in Danzig alles richtig.

Reisetipps Juni 2024

• Kreta: Kreta zählt zu den beliebtesten Sommerreisezielen der Deutschen. Im Juni kann man die Nebensaison und das bereits sehr sommerliche Wetter genießen, bevor die Schulferien starten und die Insel deutlich voller wird.
  • Mallorca: Die Lieblingsinsel der Deutschen. Die touristische Infrastruktur auf Mallorca sowie die vielen Unterkunftsmöglichkeiten sorgen dafür, dass auch last minute in der Regel noch faire Angebote für einen Sommerurlaub zu finden sind. Es lohnt sich, die Insel abseits des Massentourismus kennenzulernen. Wie wäre es mit einer Tour durch die Dörfer im Südosten der Insel oder einer Wanderung an die entlegensten Ecken des Tramuntana-Gebirges?
  • Gardasee: Schon seit vielen Jahrzehnten zieht es Deutsche zum Urlaub an den Lago di Garda. Kein Wunder, denn das Flanieren entlang der Seepromenade, das leckere Eis und schöne Sommerwetter sowie die vielen Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten machen den Sommerurlaub perfekt. Spar-Tipp: Für die Sommermonate sollte man sich auf jeden Fall ein Frühbucher-Angebot sichern.

Reisetipps August 2024

• Fuerteventura: Auf der einen Seite idyllische Dörfer und wundervolle, zum Entspannen einladende Strände und auf der anderen Seite ein vielseitiges Angebot an Sport- und Freizeitaktivitäten und Sightseeing. Ein Urlaub auf Fuerteventura verspricht Abwechslung. Wer kein Fan von Hotels, Clubanlagen oder Resorts ist, dem stehen viele verschiedene Ferienwohnungen auf Fuerteventura zur Auswahl.
  • Kos: Die griechische Insel Kos lockt mit mediterranem Klima und ist mit ihren rund 3.000 Sonnenstunden im Jahr die perfekte Insel für Sonnenanbeterinnen und -anbeter. Warme Temperaturen von bis zu 30 Grad im Sommer sind wie gemacht für einen Badeurlaub. Die Insel ist perfekter Ausgangspunkt für eine Bootstour zum Beispiel auf die benachbarte Vulkaninsel Nisyros oder zu der knapp 25 Kilometer entfernten Halbinsel Bodrum in der Türkei.
  • Türkische Riviera: Die türkische Riviera ist bekannt für ihre geschichtsträchtigen Orte, traumhaften Strände und Kulinarik. An der Küste steht eine unglaubliche Auswahl luxuriöser Hotels direkt am Strand zur Verfügung. Der Qualitätsstandard ist sehr hoch und das Preis-Leistungs-Verhältnis fair. Ein Urlaub in der Türkei wird typischerweise mit All-Inclusive-Verpflegung gebucht, sodass man sich um nichts kümmern muss.

Reisetipps September 2024

• Barcelona: Auch im Spätsommer und Herbst ist die spanische Metropole Barcelona eine gute Wahl für eine Auszeit vom Alltag. Die etwas milderen Temperaturen machen das Sightseeing angenehmer und es ist trotzdem noch warm genug, um auch die Sonne am Meer genießen zu können.
  • Ibiza: Von Luxushotels über Ferienhäuser bis zu einfachen Unterbringungen – auf Ibiza gibt es eine große Auswahl an Unterkünften. Jede Altersklasse und jede Familienkonstellation finden auf der Insel das passende Angebot für ihren Geschmack. Man kennt Ibiza für das pulsierende Nachtleben in Ibiza-Stadt und in Sant Antoni de Portmany. Doch die Insel hat auch beschauliche Dörfer, Yogazentren, wunderschöne Strände und ruhige Sandbuchten zu bieten.
  • Toskana: Pinienwälder, Zypressen, Olivenbäume, Weinberge, Strände – eine abwechslungsreiche Landschaft prägt die Toskana und ist für unterschiedliche Urlaubsarten beliebt. Aktivurlaub verbringt man am besten im Norden, für einen Badeurlaub geht es an die 300 Kilometer lange Küste und auch für Wellnessurlaub gibt es jede Menge Orte und Hotels.

Reisetipps Oktober 2024

• Korfu: Im Oktober ist das Wetter auf Korfu mit sechs bis neun Sonnenstunden pro Tag und einer Durchschnittstemperatur von 23,5 Grad angenehmen mild. Korfu gilt als Griechenlands grünste Insel und steckt voller Geschichte. Schon gewusst, dass Kaiserin Sisi Griechenland und besonders Korfu so sehr liebte, dass sie hier sogar ein eigenes Schloss, das Achilleion, hat bauen lassen?
  • Malta: Die kleine Insel Malta ist ein echtes Schätzchen im Mittelmeer. Während in Deutschland die Herbstkälte um sich greift, erreichen die Temperaturen auf der Mittelmeerinsel um die 25 Grad und auch das Meer ist mit 23 Grad noch angenehm warm. Ideal, um den Sommer zu verlängern.
  • Bali: Herbstzeit ist Fernreisezeit. Von Mai bis Oktober steht die indonesische Insel Bali unter dem Einfluss des Südost-Monsuns. Dieser bringt heiße und trockene Luft. Das ist der Grund, warum die Trockenzeit als beste Reisezeit für Bali gilt. Auf der Insel angekommen, warten aufregende Aktivitäten auf Reisende wie Vulkanwanderungen, Tauchgänge oder Tempelbesuche.

Reisetipps November 2024

• Marokko: Die Landschaft und der Facettenreichtum des Landes verzaubern alle, die einen Marokko-Urlaub machen. Im Norden grenzt der Staat ans Mittelmeer. Der Westen ist aufgrund des Atlantiks ein beliebtes Reiseziel und im Herzen des Landes bietet das Atlasgebirge eine wunderschöne Landschaft zum Wandern. Zudem gibt es im gesamten Land zahlreiche Orte, die zu einer Städtereise einladen, zum Beispiel Marrakesch oder Casablanca.
  • New York: Auf in die Stadt, die niemals schläft. Im November befindet sich New York zwischen Herbstzauber und Vorweihnachtszeit. Während man zum Beginn des Monats noch die Farbpracht und letzten Sonnenstrahlen im Central Park genießen kann, taucht die Metropole Ende des Monats spätestens mit dem Feiertag Thanksgiving komplett in die Vorweihnachtszeit ein.
  • Den Haag: Rund 60 Kilometer von Amsterdam entfernt lädt die Stadt Den Haag zum Shopping und Flanieren ein. Auch Kunstliebhabende und Wellness-Fans kommen hier auf ihre Kosten. Die niederländische Stadt ist ein ideales Reiseziel, um eine entspannte Auszeit mit den ersten Weihnachtseinkäufen zu verbinden.

Reisetipps Dezember 2024

• Ägypten: Ägypten ist eins der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Kein Wunder, denn hier kann man ganzjährlich Sonne tanken und sich der Entspannung hingeben. Viele Reisende verbringen einen Tauchurlaub in dem Land, da die Unterwasserwelt eine besondere Farbpracht bietet. Die Hotelanlagen sind auf die Bedürfnisse von Urlauberinnen und Urlaubern zugeschnitten und die Preise für Reisen im Vergleich zu anderen warmen Urlaubszielen am Meer günstig.
  • Mexiko: Mexiko begrüßt Urlaubende mit weißen Traumstränden, faszinierender Natur und beeindruckender Maya-Kultur. Wer schon jetzt genug vom Winter in Deutschland hat oder vor den Weihnachtsfeiertagen fliehen möchte, ist bei rund 30 Grad in Mexiko bestens aufgehoben.
  • Lappland: Richtig winterlich wird es in Lappland. Bei einer Schlittentour mit Huskys kann man die verschneite Landschaft besonders gut entdecken. Vor dem Kaminfeuer wärmt man sich nach der Kälte wieder gemütlich auf. Im Skiort Levi wartet ein Wintersportparadies auf alle Aktivurlaubende. Und wenn man Glück hat, kann man sogar die faszinierenden Polarlichter sehen.