Gemeinsam jubeln - Wie die EM 2024 den Teamgeist fördert

Gemeinsam jubeln - Wie die EM 2024 den Teamgeist fördert

Mit der EM 2024 die Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land zu erleben, ist auch für viele ein ganz besonderes Erlebnis. Mitreißen lassen sich nicht nur eingefleischte Fußballfans, sondern auch Menschen, die große Events lieben. Als Host City der Europameisterschaft ist auch unsere Heimatstadt Leipzig aktuell von einer ganz besonderen Stimmung voller Gänsehautmomente, Internationalität und guter Laune geprägt!

Natürlich können wir gar nicht anders, als die Fußball-EM 2024 in vollen Zügen zu genießen. Allein über 135 Teammitglieder tippen sich Spieltag für Spieltag durch unser internes EM-Tippspiel, um auf der Rangliste nach ganz oben zu klettern und sich auf ewig Ruhm und Ehre zu sichern. Während laut einer aktuellen kununu-Studie außerdem etwa 27 Prozent der Befragten heimlich während der Arbeitszeit die EM-Spiele verfolgen wollen, ist dies für unsere Mitarbeitenden im Büro oder im Homeoffice ohne Einschränkungen möglich, insofern es die eigene Aufgabe oder die anderer Teammitglieder nicht beeinträchtigt. Dabei feiert unser multikulturelles Team übrigens nicht nur die Erfolge der deutschen Nationalelf, sondern bspw. auch die Ergebnisse der Mannschaften aus der Türkei, der Ukraine, aus Portugal, Ungarn, Spanien, Italien oder Frankreich. Auch das ist uns im Rahmen unseres Diversity Managements eine Herzensangelegenheit.

Der gestrige Feierabend war aber natürlich auch eine gute Gelegenheit, das zweite Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft in großer Runde zu verfolgen und gemeinsam zu jubeln. In entspannter Atmosphäre verfolgten mehr als sechzig Mitarbeitende, ihre Freunde, Familienmitglieder und Kinder gebannt das Fußballspiel der DFB Elf gegen Ungarn. Ausgestattet mit Deutschland-Trikots, Fahnen und jeder Menge Energie wurde in unserer EM-Lounge jeder Pass, jeder Torschuss und jeder Jubelschrei mit Spannung verfolgt.

„Es ist großartig zu sehen, wie sich unser Team für die Europameisterschaft begeistert“, schwärmt Melanie Schaaf, die sich an Abenden wie diesen immer um das leibliche Wohl aller Gäste kümmert. „Solche Events stärken nicht nur den Teamgeist, sondern zeigen auch, wie viel Spaß man gemeinsam haben kann, abseits des Arbeitsalltags.“

Auch die Kinder hatten sichtlich Freude daran, ihre Helden auf dem Platz anzufeuern und fieberten mit jeder Aktion mit. Für viele von ihnen war es das erste Mal, Fußball in einer so großen Gruppe zu schauen, und das Erlebnis war für sie ebenso besonders wie für die Erwachsenen.

Nach einem spannenden Spiel, das mit einem hart umkämpften 2:0-Sieg für Deutschland endete, wurde noch lange über die besten Spielzüge diskutiert und die nächsten Gegner der DFB Elf analysiert.

Einen besonderen Glücksmoment erlebten die zwei Gäste, die vor Spielbeginn das richtige Ergebnis getippt und als Erinnerung an den Abend je eine Ausgabe der Leipzig Edition des Spieleklassikers Monopoly gewonnen haben.

„Solche Events sind wirklich Gold wert für die Unternehmenskultur“, meint Christian Geyer, Vorstand der TAS AG, der in seinem Trikot ebenfalls mit der DFB Elf mitgefiebert hat. „Man lernt seine Kollegen und Kolleginnen noch einmal von einer ganz anderen Seite kennen und schafft Erinnerungen, die noch lange nachhallen werden.“

Die Fußball-Europameisterschaft 2024 ist zweifellos ein Höhepunkt in unserem Jahreskalender. Es zeigt einmal mehr, wie Sport Menschen zusammenbringen kann, egal ob jung oder alt, ob Fußballfan oder Gelegenheitszuschauer. Wir freuen uns bereits auf die kommenden Spiele und werden natürlich weiter gemeinsam jubeln – für die Nationalmannschaften unserer Teammitglieder und für den Teamgeist bei der TAS AG.