Tallink Grupp erreicht 13% Steigerung der Energieeffizienz und Senkung der Emissionen bei Baltic Queen

Baltic Queen, ein Schiff der Tallink Grupp, konnte durch die technische Aufrüstung die Energieeffizienz um 13% steigern und die Emissionen um 13% senken, was auch zu finanziellen Einsparungen führt.

Der nordische Schifffahrtsriese Tallink Grupp hat die ersten Ergebnisse der jüngsten technischen Aufrüstung des Passagierschiffs Baltic Queen analysiert, das auf der Route Tallinn-Stockholm operiert. Dabei stellte das Unternehmen fest, dass die Aufrüstung in den letzten neun Monaten zu einer deutlichen Steigerung der Energieeffizienz um 13% (d. h. die für eine Seemeile benötigte Treibstoffmenge wurde um 13% reduziert) und zu einer Verringerung der Emissionen in gleicher Höhe geführt hat.

Bei der technischen Aufrüstung, die im September letzten Jahres während des regulären Dockings des Schiffes in Naantali, Finnland, durchgeführt wurde, wurden die Propellerblätter des Schiffes durch neue, innovative Blätter ersetzt, die von der schwedischen Tochtergesellschaft des weltweit tätigen Schifffahrtsexperten Kongsberg Maritime, Kongsberg Maritime Sweden AB, entwickelt und hergestellt wurden. Die Propellerblätter wurden speziell für diesen Schiffstyp unter Berücksichtigung der für den Betrieb des Schiffes erforderlichen Geschwindigkeitsbereiche entwickelt und ermöglichen es, die Effizienz des Schiffsantriebs entsprechend den betrieblichen Erfordernissen des Schiffes zu steigern. Neben der Verringerung des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen des Schiffes haben die im Herbst 2023 durchgeführten Unterwasseranalysen auch eine Verringerung des vom Schiff erzeugten Unterwasserlärms ergeben.

Die Ergebnisse dieser technischen Aufrüstung haben in Verbindung mit anderen technischen und betrieblichen Lösungen, die zur Verringerung der Umweltauswirkungen der Baltic Queen umgesetzt wurden, dazu geführt, dass der Environmental Ship Index (ESI)* des Schiffes nun mit dem der neuesten und umweltfreundlichsten Dual-Fuel-Shuttle-Schiffe des Unternehmens, Megastar und MyStar, vergleichbar ist. Da der ESI-Index der Baltic Queen nun 94 Punkte übersteigt (die Höchstgrenze liegt bei 100 Punkten), hat dies auch zu beträchtlichen finanziellen Einsparungen für die Reederei geführt, da der Hafen von Tallinn Schiffen mit mehr als 80 ESI-Punkten einen Rabatt von 14% und Schiffen mit mehr als 65 ESI-Punkten einen Rabatt von 8% auf die Tonnagegebühr gewährt. Alle Schiffe der Tallink Grupp, die den Hafen von Tallinn anlaufen, haben einen ESI-Index von deutlich mehr als 65 Punkten, so dass sie alle einen Umweltrabatt vom Hafen erhalten.

Tarvi-Carlos Tuulik, Chief Captain und Head of Ship Management der Tallink Grupp, kommentierte den jüngsten Umwelterfolg des Unternehmens:

"Wir haben vor dem Pilotprojekt eine umfassende Analyse in enger Zusammenarbeit mit den Herstellern der Propellerblätter und unseren Hauptmaschinenherstellern durchgeführt. Unsere Besatzung hatte im Vorfeld der Umrüstung viele Fragen zur Leistung und Manövrierfähigkeit des Schiffes nach dem Austausch der Schaufeln, da wir zuvor keine Erfahrung mit dieser Art von technischer Lösung hatten. Die Unterstützung und Zusammenarbeit mit den Technologieherstellern war jedoch hervorragend, wir konnten jedes mögliche Risiko diskutieren und berücksichtigen, die Lösung nach der Installation auf der Grundlage des Feedbacks und der Vorschläge unseres Kapitäns und der Mannschaft feinabstimmen, und das Ergebnis spricht für sich selbst - es übertrifft definitiv unsere Erwartungen.“

"Dieses Projekt ist für uns eine echte Win-Win-Win-Situation, da es uns ermöglicht hat, die Effizienz zu steigern, den Kraftstoffverbrauch zu senken, die Emissionen zu reduzieren, den Unterwasserlärm und die Schiffsvibrationen zu verringern, den Gesamtkomfort für die Passagiere in den Heckkabinen deutlich zu erhöhen und nicht zuletzt erhebliche Kosteneinsparungen für das Unternehmen zu erzielen. Das ist gut für die Umwelt, für unsere Kunden und für unseren Gewinn. Jetzt müssen wir nur noch weitere Projekte wie dieses identifizieren.“

Tallink Grupp prüft nun die Vorteile ähnlicher Nachrüstungen für andere Schiffe des Unternehmens, und wenn möglich und vorteilhaft, werden ähnliche Lösungen auch für andere Schiffe des Unternehmens in Betracht gezogen. Gleichzeitig wird Tallink Grupp seine Suche nach weiteren neuen und innovativen Lösungen fortsetzen, die es dem Unternehmen ermöglichen, seinen Betrieb kontinuierlich nachhaltiger zu gestalten.

Die Tallink Silja GmbH ist eine Tochter der AS Tallink Grupp. Die AS Tallink Grupp ist der führende Passagier- und Gütertransportdienstleister im nördlichen Ostseeraum. Das Unternehmen besitzt 14 Schiffe und verkehrt unter der Marke Tallink Silja Line auf vielen verschiedenen Routen. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen knapp 5.000 Mitarbeiter in Estland, Finnland, Schweden, Lettland, Litauen und Deutschland. Das Unternehmen ist an der Tallinner Börse und an der Nasdaq-Börse Helsinki notiert.

www.tallinksilja.de