Tallink Grupp’s Schiff Superfast IX (Atlantic Vision) auf der Fayard-Werft in Dänemark

Das Schiff Superfast IX (Atlantic Vision) der Tallink Grupp kehrt nach 15 Jahren nach Hause zurück

Am 14. Mai, wurde das Schiff Superfast IX der Tallink Grupp (aktuell Atlantic Vision) auf der Fayard-Werft in Dänemark wieder an das Unternehmen übergeben. Das Schiff war seit 15 Jahren nach Kanada gechartert und verkehrte zwischen Neufundland und Sydney, Nova Scotia.

Das Schiff beendete seine letzte Reise auf seiner Kanadaroute am 15. März dieses Jahres und verließ Kanada Anfang April. Seit einem Monat lag das Schiff in der Fayard-Werft in Dänemark, wo es für die Übergabe an die Tallink Grupp vorbereitet wurde, bevor der Chartervertrag am 14. Mai 2024 endete.

Superfast IX legte bereits gestern, am 14. Mai, von Dänemark nach Tallinn ab und wird voraussichtlich am Donnerstag, dem 16. Mai, in Tallinn eintreffen. In Tallinn wird das Schiff zunächst im Hafen Paljassaare liegen, bis Entscheidungen über den nächsten Einsatz des Schiffes getroffen werden.

Die Tallink Silja GmbH ist eine Tochter der AS Tallink Grupp. Die AS Tallink Grupp ist der führende Passagier- und Gütertransportdienstleister im nördlichen Ostseeraum. Das Unternehmen besitzt 14 Schiffe und verkehrt unter der Marke Tallink Silja Line auf vielen verschiedenen Routen. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen knapp 5.000 Mitarbeiter in Estland, Finnland, Schweden, Lettland, Litauen und Deutschland. Das Unternehmen ist an der Tallinner Börse und an der Nasdaq-Börse Helsinki notiert.

www.tallinksilja.de