Frank Wolfram (neuer CEO der SYZYGY GROUP), Antje Neubauer (Aufsichtsratsvorsitzende der SYZYGY GROUP), Foto: Pascal Bünning

Frank Wolfram wird neuer CEO der SYZYGY GROUP

Frank Wolfram wird neuer CEO der SYZYGY GROUP. Der renommierte Experte für digitale Strategien in Marketing und Vertrieb übernimmt die Leitungsposition zum 1. Juli. Die SYZYGY GROUP als einer der führenden Beratungs- und Umsetzungspartner für Digital Experience wird somit wieder von einem dreiköpfigen Vorstandsteam geleitet: Mit Frank Wolfram als Vorstandsvorsitzenden und den beiden etablierten Vorständen Erwin Greiner als Chief Financial Officer (CFO) und Frank Ladner als Chief Technology Officer (CTO).

Frank Wolfram kehrt damit zu seinen beruflichen Wurzeln zurück. Bereits in den Jahren von 2000 bis 2012 hatte er die SYZYGY AG als Vorstandsmitglied und Chief Technology Officer erfolgreich mit an die Börse begleitet, die Wachstumsstrategie mit vorangetrieben und zahlreiche Kunden wie Daimler, Deutsche Bank, Mazda oder O2 Telefónica betreut. Wolfram verfügt über ein exzellentes Knowhow und eine mehr als zwanzigjährige Erfahrung bei der Implementierung von digitalen Marketinglösungen und bei der strategischen Beratung von digitalen Transformationsprojekten.

Wolfram kommt von der Agenturgruppe Scholz & Friends, wo er seit 2020 in doppelter Leitungsfunktion tätig war: Bei der Scholz & Friends Group als Partner und Chief Digital Officer sowie bei der Scholz & Friends Family als Partner, Geschäftsführer und Chief Technology Officer. Dort hat er unter anderem für Kunden wie Volkswagen Nutzfahrzeuge, die Sparkasse und verschiedene Bundesministerien gearbeitet. Wolfram wird der Scholz & Friends Family weiterhin als Partner verbunden bleiben. Scholz & Friends gehört mehrheitlich zur weltweit führenden Agenturgruppe WPP, die zudem Mehrheitsaktionär der SYZYGY GROUP ist.

„Wir freuen uns sehr, dass wir im Rahmen eines sorgfältigen Auswahlprozesses Frank Wolfram als CEO für die SYZYGY GROUP gewinnen konnten. Er ist ein anerkannter Top-Manager, der sich durch Führungsstärke, Vertriebspower und ein tiefes Verständnis für die digitale Transformation auszeichnet“, sagt SYZYGY GROUP-Aufsichtsratsvorsitzende Antje Neubauer. „Frank hat für die weitere eigenständige Entwicklung der SYZYGY GROUP eine klare Wachstumsvision, die uns als Aufsichtsrat und die beiden Vorstände überzeugt hat.“

„Die SYZYGY GROUP verfügt durch ihre einzigartige digitale Wertschöpfungstiefe aus Transformationsberatung, Digitaler Produkt- und Serviceentwicklung, technologischer Umsetzungskompetenz und Performance Marketing über eine bedeutende Marktstellung. Dieses Fundament gilt es weiter zu stärken und auszubauen“, sagt Frank Wolfram. „Dabei kann uns künftig bei unserer Wachstumsstrategie auch die Zusammenarbeit zwischen der SYZYGY GROUP und Scholz & Friends sowie anderen WPP-Agenturen spürbare Vorteile im Markt verschaffen. In jedem Fall freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der SYZYGY GROUP und darauf, dass ich wieder zurück bin bei meinem „Heimatverein“ SYZYGY.“

Über Frank Wolfram

Frank Wolfram gilt als einer der renommiertesten Experten für digitale Strategien in Marketing und Vertrieb. Seit nahezu 25 Jahren ist er in unterschiedlichsten Leitungspositionen in der strategischen Beratung und Umsetzung von digitalen Marketinglösungen tätig. Seine erste Vorstandsposition übernahm er in den Jahren 2000 bis 2012 bei der SYZYGY GROUP, wo er als Chief Technology Officer (CTO) für Kunden wie Daimler, Deutsche Bank, Commerzbank, Mazda oder O2 Telefónica arbeitete. 2013 folgte der Wechsel zu Geometry Global. Dort baute er als CTO und EMEA-Vorstand in Berlin ein Digital Centre of Excellence auf und betreute vorrangig den Kunden Volkswagen. 2016 wechselte Wolfram als CEO zu den BBDO-Digitalagenturen Interone und Proximity Technology, 2017 wurde er dann zusätzlich zum Chief Digital Officer der BBDO GROUP Germany berufen. 2020 folgte dann der Wechsel zur Agenturgruppe Scholz & Friends, wo er in doppelter Leitungsfunktion tätig war: Bei der Scholz & Friends Group als Partner und Chief Digital Officer sowie bei der Scholz & Friends Family als Partner, Geschäftsführer und CTO. Dort hat er unter anderem für Kunden wie Volkswagen Nutzfahrzeuge, die Sparkasse und verschiedene Bundesministerien gearbeitet. Wolfram lebt in Berlin, zu seiner Freizeitbeschäftigung zählen Ausdauer-Sportarten wie Radfahren.

Die SYZYGY GROUP ist einer der führenden Beratungs- und Umsetzungspartner für Digital Experiences. Wir sind überzeugt, dass positive digitale Experiences maßgeblich die Qualität der Kundenbeziehung beeinflussen – und damit den Erfolg von Marken und Unternehmen bestimmen.

Die SYZYGY GROUP wurde 1995 gegründet und ist in vier Ländern mit Niederlassungen in Bad Homburg, Berlin, Frankfurt, Hamburg, München, London, New York und Warschau vertreten. Seit dem Jahr 2000 ist die SYZYGY AG im Prime Standard börsennotiert.

Neben der Kernmarke SYZYGY gehören der Enterprise Technologie-Spezialist SYZYGY Techsolutions, der Performance Marketing- und Media-Spezialist SYZYGY Performance, das Design Studio Ars Thanea und die Strategieberatung diffferent zur Gruppe.

Die rund 600 Spezialist:innen der SYZYGY GROUP betreuen Marken wie Audi, BMW, Bosch, Die Bundesregierung, Condor, Commerzbank, Deutsche Bank, Eucerin, Hilti, HUK-Coburg, Hymer, Kyocera, Lufthansa, Mazda, Miles & More, mobile.de, o2 Telefónica, PayPal, Porsche, Sennheiser, Volkswagen und Wempe.