Sony unterstützt freiwillige Rückrufaktionen von Akkus für Notebooks durch PC-Hersteller

DIES IST EINE ÜBERSETZUNG DES SONY EUROPE ANNOUNCEMENTS:

Sony Corporation wird die freiwilligen Rückrufaktionen unterstützen, die heute von diversen PC-Herstellern sowie der Kommission für Produktsicherheit in den USA (Consumer Product Safety Commission) angekündigt wurden. Davon betroffen sind weltweit rund 100.000 Akkus für Notebooks.

Die freiwilligen Rückrufaktionen beziehen sich auf bestimmte Notebook-Computer, für die Lithium-Ionen-Batteriezellen mit 2,15 Ah von Sony verwendet werden.

Die betroffenen PC-Hersteller meldeten aufgrund von Überhitzung weltweit insgesamt 40 Vorfälle (13 davon in Europa). Bei einigen Vorfällen wurde über Rauch- und Flammenentwicklung berichtet. Zudem wurde Sony darüber informiert, dass bei vier Vorfällen ein geringfügiger Brand entstand und bei 21 Vorfällen ein geringer Sachschaden festgestellt wurde.

Sony geht davon aus, dass die meisten Vorfälle aufgrund von Umstellungen einer Produktionslinie im Zeitraum von Oktober 2004 bis Juni 2005 entstanden und sich auf einige der in diesem Zeitraum gefertigten Batteriezellen ausgewirkt haben. Zudem traten einige Vorfälle auf, die in Zusammenhang mit fehlerhaften Rohmaterialien stehen könnten.

Die Lithium-Ionen-Batteriezellen mit 2,15 Ah von Sony sind nicht identisch mit den Batteriezellen, für die bestimmte PC-Hersteller 2006 wesentlich umfangreichere Rückrufaktionen und Austauschprogramme durchgeführt hatten.

Für Sony VAIO Notebooks werden andere Batteriezellen verwendet, so dass diese nicht von den Rückrufaktionen betroffen sind.

Überblick der freiwilligen Rückrufaktionen durch PC-Hersteller und die Vorfälle:

1. Art der Batteriezellen: Batteriezellen mit 2,15 Ah
  2. Anzahl der Akkus, die von PC-Herstellern zurückgerufen werden: Rund 100.000 Akkus weltweit
  3. Berichtete Vorfälle aufgrund von Überhitzung: 40 weltweit (davon 13 in Europa)
  4. Weltweite Auslieferung von Batteriezellen mit 2.15 Ah seit 2002 ins gesamt: Rund 260 Millionen Batteriezellen
  5. Vorfallquote insgesamt: 0,000016%

• unternehmen